Harte Schale mit weichem Kern

Publiziert: 5 Juli 2020

Stein auf Stein. Das Restaurant Fiore di pietra auf dem Monte Generoso bietet leichte Kost in felsiger Höhe.

Eine Blume ist meist filigran, biegsam, empfindlich. Ganz anders ein Stein: der ist wuchtig, starr, robust. Beides für sich kann man sich gut vorstellen. Aber eine Kombination daraus? Eine Steinblume? Nein, das kann nicht sein. Wer das behauptet, kennt das Tessin nicht. Denn im Tessin gibt es nichts, was es nicht gibt. Dazu gehört auch eine Steinblume.

Jede(r) ist willkommen


Sie wurde nicht in irgendeinem Garten gepflanzt, sondern auf dem Monte Generoso erbaut, und zwar von einem weltberühmten zeitgenössischen Tessiner Architekten. Wie ein strenger König wacht der Fiore di pietra über das Mendrisiotto. Mit steinerner Blütenmiene steht er da und lässt sich weder von lauen Lüftchen noch von wütenden Stürmen aus der Ruhe bringen. Sogar herumtrampelnde Menschen lassen die Steinblume kalt. Gleichmütig öffnet sie jedem Besucher und jeder Besucherin ihr Innerstes.

Genuss für alle


Im Fiore di pietra getauften Restaurant wird grosses Gewicht auf eine breite Palette erlesener Gerichte aus regionalen und saisonalen Produkten gelegt. Das Auftischen vielseitiger, gesunder und leichter Kost entspricht einem modernen Essverhalten. Das Lokal, das 120 Gästen Platz bietet, ist sowohl für Arbeitstreffen als auch für Firmenanlässe und Familienfeste der ideale Ort. In die stilvolle, lichtdurchflutete Steinblume mitten in der wild-romantischen Tessiner Bergwelt kehrt man immer wieder gerne zurück.
Ausserdem gibt es das Selbstbedienungsrestaurant Generoso mit 120 Sitzplätzen und Zugang zur Panoramaterrasse.

Info

Monte Generoso
Ristorante Fiore di pietra

+41 91 630 51 11
info@montegeneroso.ch
www.montegeneroso.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wann

Täglich von 11.30 bis 14.30 Uhr, bei Themenabenden oder Sunset Apéros auch am Abend

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

5.8 km

Foxtown-31043-TW-Interna.jpg

FoxTown

7.0 km

Wetter

Freitag
19°
Samstag
20°