Monte San Giorgio – Triassic World

Publiziert: 12 August 2018

Gross hinaus kommt der Hügel nicht wegen seiner Höhe, sondern aufgrund seiner Lage über dem Luganersee und der Tatsache, dass er eine weltweit wichtige Lagerstätte von Fossilien ist.

Der grüne, hauptsächlich bewaldete Hügel ragt aus dem Wasser wie eine Pyramide. Umfangen wird er von den Armen des Luganersees. Den Monte San Giorgio zu besteigen ist das eine. Dies gelingt am besten von Meride aus, und in rund anderthalb Stunden kann man bereits die grossartige Sicht auf die Ufer des Ceresio mit seinen malerischen Ortschaften, auf das Malcantone, zum San Salvatore und zum Monte Generoso geniessen.

Das Wichtigste liegt darunter


Unesco Weltkulturerbe ist der Monte San Giorgio aber aus einem ganz anderen Grund. Die Erkundung dieser Landschaft, seiner Dörfer und des Fossilienmuseums ermöglicht die faszinierende Entdeckung einer seit mehr als 200 Millionen Jahren vergangenen Welt. Die Fossilien dieses Berges sind wegen ihrer Vielfalt und ihrer einmaligen Erhaltungsweise weltberühmt. Seit 1850 wurden sie von schweizerischen und italienischen Paläontologen ans Licht gebracht und untersucht.

Auf Entdeckungsreise in der Vergangenheit


Im Gegensatz zu anderen weltbekannten Lagerstätten, weist der Monte San Giorgio mindestens fünf verschiedene Schichten des Erdzeitalters Trias auf. Diesen Schichten wurden bis heute mehr als 20'000 Versteinerungen entnommen. Insgesamt zählt man etwa 25 Arten von Reptilien, 50 Arten Fische, mehr als 100 Arten von wirbellosen Tieren und mehrere Pflanzenarten.

Info

Museo dei fossili – Monte San Giorgio
Via Bernardo Peyer 9
6866 Meride
+41 91 640 00 80
info@montesangiorgio.org
www.montesangiorgio.org
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
Fossilienmuseum von Meride CHF 12.-/6.-

Wann

Fossilienmuseum von Meride: Dienstag bis Sonntag 09.00-17.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro
  • Casa Santa Birgitta
  • Hotel Bellevue

    11.4 km

    Hotel Bellevue

Top Tipps in der Umgebung

FoxTown-22929-TW-Interna.jpg

FoxTown

2.7 km

SwissMiniatur-24072-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

6.9 km

Wetter

Freitag
29°
Samstag
32°
Sonntag
32°