Ein Berg von Imposanz und langer Geschichte

Publiziert: 29 Mai 2022

Vor über 130 Jahren fuhr die erste Dampflokomotive auf den Monte Generoso. Und an Pfingsten ist allerlei geboten.

Jeder Tessiner Berg hat seine Reize und bietet unvergessliche Fernblicke. Welcher der eindrücklichste ist? Das ist schwer zu sagen. Doch schwingt sich der Monte Generoso zu besonderer Höhe auf und ist daher extrem aussichtsreich. Vom über 1'700 Meter hohen Gipfel geniesst man ein bezauberndes Panorama auf den Luganersee und die Alpen – vom Gran Paradiso zum Monte Rosa, vom Matterhorn zur Jungfrau, vom Gotthardmassiv zum Bernina. Und das schon seit vielen, vielen Jahren. 1890 wurden die ersten Bergfahrten mit einer Dampflokomotive durchgeführt.

Nachts in die Sterne blicken


Das neu erbaute Wahrzeichen des Monte Generoso, das auf einem felsigen Bergplateau thronende, von Mario Botta entworfene Gebäude Fiore di pietra mit dem gleichnamigen Restaurant, gab es damals noch nicht. Es wurde im Frühling 2017 eingeweiht. Auch nicht das noch neuere, zu den Million Stars Hotels gehörende Momò Bellavista, ein Holzhäuschen, das sich – wie der Name schon verrät – bei der Zwischenstation Bellavista befindet. Mitten in der Natur auf 1’200 Metern. Und wie bei allen Million Stars Hotels, hat man auch hier einen freien Blick in den Sternenhimmel, und zwar durch ein kleines Glasdach.

An Pfingsten auf den Terminkalender blicken


Überhaupt trumpft der Monte Generoso mit vielen Highlights auf, auch was den Terminkalender betrifft. Alleine am Pfingstwochenende werden vier Veranstaltungen organisiert. Am Freitag findet einer der bereits bewährten Sunset Aperos statt. Am Samstag beglückt das Schweizer Alphorntreffen Liebhaberinnen und Liebhaber dieser typischen Schweizer Musik. Am Sonntag wird mit einem Yoga Awakening in den Tag gestartet, und am Pfingstmontag können die Teilnehmenden der Nevère- Rundwanderung in die Vergangenheit und Kultur des Monte Generoso und des Mendrisiotto eintauchen.

Info

Ferrovia Monte Generoso SA
Via Lüera 1
6825 Capolago
+41 91 630 51 11
info@montegeneroso.ch
www.montegeneroso.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
Erwachsene zahlen für die Hin- und Rückfahrt (drei Haltestellen) CHF 68.-, für die einfache Fahrt CHF 45.-; Kinder und Jugendliche (6 bis 15 Jahre) und Inhaber von Halbtax/Swiss Travel Pass/GA zahlen retour CHF 34.-, einfach CHF 22.50.

Wann

Bis 6. November ab Capolago 9.25 Uhr und von 10.35 bis 16.35 Uhr im Stundentakt (16.35 Uhr nur bis 16. Oktober). Ab Monte Generoso Vetta/Gipfel 10.15 und ab 11.45 bis 17.45 Uhr im Stundentakt (17.45 Uhr nur bis 16. Oktober)

Wo

Hotels

  • Casa Santa Birgitta
  • Hotel Bellevue****
  • Hotel Mulino***

Top Tipps in der Umgebung

SwissMiniatur-24072-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

5.9 km

FoxTown-20306-TW-Interna.jpg

FoxTown

6.6 km

Wetter

Sonntag
18°
Sonntag
24°
Montag
21°