Spass auf dem Monte Generoso

Publiziert: 13 Mai 2012

Der Monte Generoso ist einer beliebten Familienberge in der Südschweiz. Lehrreiches wird geboten aber auch Spiel und Spass. Und Aussichten, die einzigartig sind.

Blicke in die Sterne

Ein Ausflug auf den Monte Generoso, zu Fuss oder mit der Zahnradbahn, ist die ideale Gelegenheit, um Kinder und Jugendliche in die Astronomie einzuführen. In der Saison vom 6. Mai bis zum 30. September kann unter Anleitung eines Astronomen jeweils Sonntag nachmittags die Sonne beobachtet werden. Gratis. Dann gibt es auf dem Generoso auch einen Planetenweg: Auf rund 600 Metern Länge ist dort unser Planetensystem im Masstab 1:10 Milliarden abzuschreiten; über jeden einzelnen Planeten wird auf Informationstafeln orientiert. Start zum Planetenweg ist bei der Aussichtsterasse des Ristorante Vetta.

Von Stein- und anderen Zeiten

Auch wer sich für die Geologie der Alpen interessiert, ist auf dem Monte Generoso richtig. Auf einem Naturlehrpfad können die geologischen Wechselfälle des Monte und die Bedeutung der Gletscherbildung nachvollzogen werden. Zwölf Infotafeln zeigen diese Phänomene und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung von Topographie, Flora und Fauna auf.

Goodies aus vergangenen Tagen

Drei weitere Themenwege führen zurück in die Vergangenheit. Auf den Spuren der Köhler wird den Interessierten klar gemacht, wie hier einst Holzkohle produziert wurde – auf archaische Art und Weise. Der Weg der Nevere zeigt, wie seinerzeit, als noch kein Strom in die Häuser geliefert wurde, Kühlschränke beschaffen waren. Und auf dem Weg der Bolle schliesslich wird klar, wie clever die Tessiner von einst ihre Wasservorräte anlegten.

Info

Monte Generoso
Via Lavizzari 2
Monte Generoso
+41 91 641 30 50
info@mendrisiottotourism.ch
www.montegeneroso.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wann

Mo-Fr: 9-12, 14-18 Sa: 9-12 Info Point (FoxTown Mendrisio) Mo-So: 11-19

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

5.9 km

Foxtown-31043-TW-Interna.jpg

FoxTown

6.6 km

Wetter

Samstag
13°
Samstag
14°
Sonntag