Wo Versteinerungen lebendig werden

Publiziert: 26 September 2021

Von erheblicher geologischer und paläontologischer Bedeutung ist der Ort Meride, heute ein Teil von Mendrisio. Zur Ortschaft gehört auch der Monte San Giorgio.

In Meride gibt es zahlreiche Bauten mit einem gewissen künstlerischen und architektonischen Wert zu entdecken, Bürgerhäuser mit Stuckverzierungen, Säulen, Balustraden, Kapitellen in toskanischer Anordnung und anderen herrlichen Verzierungen bis hin zu religiösen Gebäuden wie der Kapelle San Giorgio, einer Einsiedelei, wo im 13. Jahrhundert der selige Manfredo Settala wohnte. Auch das Fossilienmuseum ist in Meride zu finden.

Auf tausend Metern


Nach einer rund zweistündigen Wanderung von Meride aus hat der Gipfel des Monte San Giorgo ein prächtiges Panorama über See und Berge zu bieten, was dem Berg aber nicht die Ehre verschafft, sich seit dem Jahr 2003 zum Unesco Weltkulturerbe zählen zu dürfen. Dies hat er seinem reichen Innenleben zu verdanken, haben Ausgrabungen doch Versteinerungen zutage gebracht, welche sowohl die Fachwelt als auch Laien zu beeindrucken vermögen.

Imponierend präsentiert


Das vom Tessiner Architekten Mario Botta umgebaute und erweiterte Fossilienmuseum von Meride zeigt auf vier Etagen eine Auswahl von versteinerten Tieren und Pflanzen. Da begrüsst beispielsweise eine zweieinhalb Meter lange Rekonstruktion des Landsauriers Ticinosuchus seine Besucherinnen und Besucher. Erweiterte und animierte virtuelle Realitäten führen in längst vergessene Welten.

Info

Tourist Office Mendrisio
Via Angelo Maspoli 15
6850 Mendrisio
+41 91 641 30 50
info@mendrisiottoturismo.ch

www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wann

Fossilienmuseum: Dienstag bis Sonntag von 09.00 bis 17.00 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Foxtown-31043-TW-Interna.jpg

FoxTown

2.7 km

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

7.0 km

Wetter

Freitag
Freitag
11°
Samstag
10°