Meride: aussen hui und innen – hui!

Publiziert: 8 April 2018

Die Fossilien aus dem Boden unter Meride sind Weltnaturerbe. Nicht weniger wunderbar sind aber auch das Dörfchen selbst und seine Umgebung.

Vor allem wegen seines Fossilienmuseums ist Meride bekannt, ist darin doch eine Reihe der erstaunlichsten Versteinerungen aus dem tiefen Innern des UNESCO-Weltnaturerbes Monte San Giorgio zu bewundern. Viele Besucher kommen nur deshalb, um dann staunend festzustellen, dass der kleine Ort an dessen Oberfläche selbst eine Reise wert ist. Und wie!

Krieg und Frieden


Die Lage: Lauschig bis idyllisch und schon sehr mediterran, umgeben von Weinbergen, Wiesen und Wäldern am Sonnenhang jenes aus der Ferne – scheinbar – unspektakulären Südalpenberges, der es doch so gewaltig in sich hat. Einsam und sonnig ist die Umgebung, und doch höchst abwechslungsreich, mit Wanderwegen zu atemberaubenden Aussichtsplätzen und verlassenen Festungsanlagen aus dem 19. und 20. Jahrhundert.

In der Heimat der Winterkünstler


Das mittelalterlich verwinkelte Dorfbild Merides ist im Inventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz (ISOS) als "von nationaler Bedeutung" eingestuft. Neben den herrlich verschlafen wirkenden Gassen, alten Gemäuern, Portalen und puppigen Piazze ist die Pfarrkirche San Rocco aus dem 17. Jahrhundert sehenswert, ausserdem das kleine, aber feine Museum für sakrale Kunst. Etwas ausserhalb erstaunt auch der reiche Freskenschmuck im Innern des Kirchleins San Silvestro. Spätestens jetzt fragt man sich: Warum weist ein so winziger Fleck eine so hohe Kunstdichte auf? Tatsache ist, dass – warum auch immer – erstaunlich viele talentierte Maler und Stuckateure dort geboren wurden. Von Frühling bis Herbst arbeiteten sie fern der Heimat, und nach ihrer Rückkehr im Winter schmückten sie "ihr" Meride.

Info

Tourist Office Mendrisio
Via Lavizzari 2
6850 Mendrisio
+41 91 641 30 50
info@mendrisiottoturismo.ch

www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro
  • Casa Santa Birgitta
  • Hotel Bellevue

    11.5 km

    Hotel Bellevue

Top Tipps in der Umgebung

FoxTown-22929-TW-Interna.jpg

FoxTown

2.5 km

SwissMiniatur-24072-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

7.0 km

Wetter

Freitag
33°
Samstag
34°
Sonntag
33°