Zum Beispiel Architektur

Publiziert: 30 November 2022

Ein Grund, Mendrisio zu besuchen, ist der historische Wert des Stadtkerns, dessen ursprüngliches Erscheinungsbild erhalten und durch Renovierungen aufgewertet wurde.

Palazzi und Kirchen, Gässchen und wunderbare Innenhöfe eröffnende Tore sind die wesentlichen Merkmale der Altstadt von Mendrisio, die eine interessante Vielfalt an Stilrichtungen bietet. Architektonisch gibt die Stadt aber noch mehr her. Nicht nur, dass es Architekturstudentinnen und -studenten in die Akademie zieht, mit dem Teatro dell'architettura ist dieser Kunstrichtung ein einmaliges Denkmal geschaffen worden.

Im Zylinder


Das Teatro dell’architettura zeigt Ausstellungen, bietet Seminare an und ist überdies eine Plattform für den Austausch mit anderen Institutionen, die sich auf dem Feld der zeitgenössischen Kultur bewegen. Auch das Kunstmuseum ist in einem denkwürdigen Bau untergebracht, dem Chiostro dei Serviti, einem ehemaligen Kloster. Der Innenhof mit Kreuzgang erinnert an vergangene Zeiten und ist für Liebhaberinnen und Liebhaber von Geschichte und Architektur ebenso spannend wie für Kunstinteressierte.

Im Kloster


Das Kunstmuseum zeigt im Rahmen des Jubiläums zu seinem vierzigjährigen Bestehen ausschliesslich Bilder aus der museumseigenen Sammlung. Die Plätze und Dorfkerne in den Ortschaften des Mendrisiotto werden für die Weihnachtsfeierlichkeiten festlich geschmückt sein, dieses Jahr jedoch in einem etwas kleineren Rahmen. Es wird keine Eisbahnen und nur wenig elektrische Beleuchtung geben. Die Liste der Weihnachtsmärkte finden sich hier. Auf nach Mendrisio!

Info

Tourist Office Mendrisio
SBB Bahnhof
6850 Mendrisio
+41 91 641 30 50
info@mendrisiottoturismo.ch

www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wann

Teatro dell'architettura: bis 5. Februar 2023 Di bis Fr 14.00 bis 18.00 Uhr, Sa und So: 10.00 bis 18.00 Uhr; Kunstmuseum (aktuelle Ausstellung): bis 29. Januar 2023 Di bis Fr 10.00 bis 12.00 und 14.00 bis 17.00 Uhr, Sa und So 10.00 bis 18.00 Uhr.

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Foxtown-31043-TW-Interna.jpg

FoxTown

0.6 km

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

9.6 km

Wetter

Freitag
10°
Samstag
12°
Sonntag
11°