Farbenfroher Jazz in Mendrisio

Publiziert: 23 Juni 2013

Osibisas Afro-Rock, Acid-Jazz oder Jefferson Starship bringen die Piazza alla Valle in Mendrisio zum Vibrieren.

Zum 35. Jubiläum von Lugano Estival Jazz 2013 bieten die Veranstalter ein Potpourri aus Bands und Musikern, welche die Musik- und Kulturgeschichte unserer Zeit geprägt haben. Laut Andreas Wyden und Jacky Marti wird der Gig von absolut originellen und originalen Projekten charakterisiert. So trifft Lokalmatador und Trompeter Franco Ambrosetti auf Gino Paoli, oder die famose Progressive Rockband PFM arrangiert komplett frisch und neu zusammen mit dem Orchester der italienischen Schweiz Stücke von Beethoven, Verdi, Mozart oder Rossini und natürlich auch von Premiata Forneria Marconi, wie das Kürzel ausgeschrieben heisst. Das allein wäre ja schon viel: Aber es wird noch viel mehr! Denn bereits dieses Wochenende finden in Mendrisio traditionell die Vorkonzerte zu Lugano statt. Und am Konzept eines Open-Air-Festivals mit Gratiseintritt wird rigoros festgehalten. Dies sei dank der spendablen Sponsoren noch immer möglich und stelle eine europäische und globale Einzigartigkeit dar, sagen die Veranstalter.

Sternenschiff landet auf der Piazza


Die Eröffnung auf der Piazzale alla Valle in Mendrisio macht am Freitag, den 28. Juni die italienische Acid-Jazzband Dirotta su Cuba. Dann kommen die mythischen Jefferson Starship (Nachfolger von Jefferson Airplane). Abgelöst werden sie von der ersten gemischtrassigen Band, welche schon zu Woodstock-Zeiten Furore machte: The Family Stone.
Am Samstag, den 29. Juni werden die Nomfusi in Mendrisio für eine Entdeckung sorgen. Einer der besten Jazzgitarristen seiner Generation, will Mike Stern zusammen im Quartett mit Victor Wooten, Bob Franceschini und Derico Watson fetzen. Danach treten die 1969 gegründeten Osibisa auf und zeigen ihren afro-kubanischen Jazzrock-Mix.

Info

Estival Mendrisio
Piazzale alla Valle
6850 Mendrisio
+41 91 641 30 50
info@mendrisiottoturismo.ch

www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Foxtown-31043-TW-Interna.jpg

FoxTown

0.7 km

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

9.7 km

Wetter

Freitag
Freitag
11°
Samstag
10°