Die Osterprozessionen von Mendrisio

Publiziert: 14 April 2019

Fast schon anachronistisch wirken die Osterprozessionen von Mendrisio. Doch an dem jahrhundertealten Brauch beteiligen sich auch heute noch Hunderte von Laiendarstellern aus der Region. Besonders eindrücklich sind neben den Kostümen und Requisiten die antiken Transparente.

Die Prozessionen der Karwoche von Mendrisio sind eine faszinierende Mischung aus populärer Religiosität, Mystik, Theatralik und Kunst. Hunderte von Einheimischen jeden Alters beteiligen sich an diesem tief verwurzelten, lebendigen Brauch. Am Donnerstagabend sind 270 Laiendarsteller an der Osterprozession beteiligt, 40 davon zu Pferd. Am Karfreitag sind es gar 700 Schauspieler, Statisten und Musiker, die den Leidensweg Jesu nachstellen.

Wertvolle Transparente


Über den Prozessionen hängen alte, künstlerisch wertvolle Transparente, beleuchtete Schaubilder aus durchsichtigem Stoff. Sie stellen die Momente aus dem Leben von Jesus Christus nach. Besichtigen kann man weitere Werke Baguttis bis zum 6. Mai in der Kirche der Heiligen Cosma und Damiano. Giovanni Bagutti war ein in Rovio geborener Maler, der für die Herstellung vieler dieser Folien verantwortlich war, die heute noch vor Ostern die Strassen Mendrisios zieren.

Ein Blick hinter die Kulissen


Wer will, kann auch einen Blick hinter die Kulissen der Prozession riskieren. Im Innenhof hinter dem Kunstmuseum und der Kirche San Giovanni steht ein grosser Pavillon, in dem alle Kostüme und Requisiten für die Prozessionen lagern. An den beiden Prozessionstagen ist der Pavillon für die Öffentlichkeit zugänglich. Bei schlechtem Wetter werden die Prozessionen abgesagt. Mittwochs findet in Coldrerio übrigens auch eine Prozession statt.

Info

Osterprozessionen
Altstadt
6850 Mendrisio
+41 91 641 30 50
www.processionimendrisio.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wann

Prozessionen am Gründonnerstag, 18. und Karfreitag, 19. April ab 20.45 Uhr, Zugang zum Pavillon gleichentags zwischen ca. 10.00 und 19.00 Uhr, Bagutti-Ausstellung vom 5. April bis 6. Mai täglich von 8.00 bis 18.00 Uhr in der Kirche der Heiligen Cosma und Damiano

Wo

Hotels

  • Hotel Conca Bella
  • Resort Collina d'Oro
  • Hotel Bellevue

    13.8 km

    Hotel Bellevue

Top Tipps in der Umgebung

Fox-Town-17839-TW-Interna.jpg

FoxTown

0.7 km

Wetter

Freitag
34°
Samstag
34°
Sonntag
34°