Die Bärenhöhle des Generoso

Publiziert: 15 August 2021

Im Innern des Monte Generoso hausten einst riesige Höhlenbären, aber auch Neandertaler suchten hier Unterschlupf. Der geheimnisvolle Ort kann neuerdings besichtigt werden.

Man möchte ihm nachts – und auch tagsüber – nicht allein im Wald begegnen: Ursus spelaeus, dem Höhlenbären. Mit einer Länge von bis zu 3,5 Metern und einer Schulterhöhe von 1,70 Metern war er definitiv grösser als der heutige Braunbär. Zwar frass er vorwiegend Pflanzen, aber eben: vorwiegend. Nach heutigem Wissensstand durchstreifte der Höhlenbär mehr als 400'000 Jahre lang Europa und überstand mehrere Klimawechsel – bis er vor dem Ende der letzten Kaltzeit ausstarb.

Vom König der Wälder zum Schinken


Den Garaus machte ihm, so wird vermutet, unser steinzeitlicher Vorfahr, der Cro-Magnon-Mensch. Man kann dem imposanten Tier also selbst im tiefsten Tessiner Unterholz nicht mehr begegnen, wohl aber seiner Geschichte, besucht man die Bärenhöhle oder Grotta dell'Orso am Osthang des Monte Generoso auf der italienischen Seite. Sie ist nur wenige hundert Meter vom Gipfel entfernt, wohin sich ganz kommod per Zahnradbahn aufsteigen lässt.

Packende Reise in die letzte Kaltzeit


In diesem Unterschlupf verbrachten mehr als 500 Tiere ihren Winterschlaf. Übrig blieben ihre Knochen: Unterkiefer, Schädel, Schienbeine, Beinknochen und Zähne. Entdeckt wurden auch Funde, die Neandertalern zugeschrieben werden. Sieben Schautafeln mit Texten auf Italienisch und Deutsch, Zeichnungen und Fotos liefern Informationen. Für zusätzlichen Gruselfaktor trägt ein Rundgang mit 3-D-Brille bei. Da die Ausgrabungen noch nicht abgeschlossen sind, kann man mit etwas Glück Forscher bei der Arbeit beobachten. Ein Besuch ist nur auf Anmeldung und nur mit Guide möglich.

Info

Tourist Office Mendrisio
Via A. Maspoli 15
6850 Mendrisio
+41 91 641 30 50
info@mendrisiottoturismo.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wann

bis 26. September, Samstag 10.00 bis 16.45 Uhr, Sonntag 10.00 bis 16.45 Uhr

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro*****
  • Casa Santa Birgitta
  • Hotel Bellevue****

Top Tipps in der Umgebung

FoxTown-20306-TW-Interna.jpg

FoxTown

0.1 km

SwissMiniatur-24072-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

9.0 km

Wetter

Freitag
27°
Freitag
30°
Samstag
32°