Im Zauberbann der Breggia-Schlucht

Publiziert: 13 Juni 2021

Die Breggia-Schlucht ist wunderschön. Sie hat aber auch jenen viel zu bieten, die sich für Geografie, Paläontologie und Kultur interessieren – und gilt gleich auch noch als Kraftort.

Der Geo- und Naturpark Gole della Breggia zwischen Castel San Pietro und Morbio Inferiore ist ein wahrhaft sinnliches Erlebnis. Die Schönheit der engen Schlucht des Flusses Breggia mit ihren ausgewaschenen, hunderte Millionen von Jahren alten Steinformationen ist atemberaubend. Je nach Lichteinfall und Wetter bietet sie fantastische Fotomotive.

Geschichte der Menschen und der Erde


Zwei Strecken führen hindurch. Der historische Weg konzentriert sich auf das frühere Leben der Menschen im Tal. Ausgangspunkt ist die restaurierte Ghitello-Mühle aus dem Jahr 1606. Dort können die Besucher bei Präsentationen nachvollziehen, wie man einst Getreide mahlte – welch ein Duft! Es folgen stillgelegte Zementwerke, eine alte Brauerei, eine Burgruine und ein mittelalterliches Kirchlein, die Chiesa Rossa. Die zweite Route lädt zur Zeitreise in die geologische Urgeschichte, vorbei an seltsamen, fossilienreichen Gesteinsformationen. Höhepunkt ist der faszinierende Einschnitt Buzun dal Diavul, die Teufelsschlucht. Schon Hermann Hesse war begeistert!

Stille im Berg, Stille im Geist


Auf Anfrage sind auch Führungen durch ein ehemaliges Kalksteinbergwerk möglich, zwei Kilometer durch das Innere der Erde, wo normalerweise völlige Dunkelheit und Stille herrschen (ca. 3 Stunden). Eine neue Offerte, das Innerwalk Project, richtet sich an jene, die das Tessin einmal aus einer völlig anderen Perspektive erleben möchten. Es verbindet die Entdeckung von Wanderwegen und Kraftorten mit Praktiken wie Yoga, Ecstatic Dance, Sound Design und geführter Meditation. Am Sonntag, 27. Juni 2021, findet ein solches Event zum Thema "Freiheit, Freude, Sommer" im Breggia-Park statt.

Info

Parco Golle della Breggia
Via Ghitello 1
6834 Morbio Inferiore
+41 91 690 10 29
info@parcobreggia.ch
www.parcobreggia.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Foxtown-31043-TW-Interna.jpg

FoxTown

3.7 km

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

12.5 km

Wetter

Freitag
11°
Samstag
10°
Sonntag
12°