Die Galleria Baumgartner ist ein Muss für Modelleisenbahnfans

Publiziert: 15 Mai 2022

Wer sich für Autos oder Schiffe in Kleinformat interessiert, ist in Mendrisio ebenfalls an der richtigen Adresse. Ergänzt werden die Ausstellungsräume neu durch ein Postmuseum.

Nächster Halt: Mendrisio. Man könnte auch sagen: Bitte alle aussteigen! Zumindest alle kleinen und grossen Eisenbahnfans. Für die gibt es in unmittelbarer Bahnhofsnähe nämlich ein echtes Highlight, die Galleria Baumgartner. Zu bewundern sind nicht nur zahlreiche Modelleisenbahnen diverser Spurweiten. Besucherinnen und Besucher können sich auch an in verschiedenen Massstäben reproduzierten Landschaften, Brücken oder Dörfern erfreuen – und an vielem mehr.

Alles begann mit einem Weihnachtsgeschenk


Auf drei Etagen finden sich über 2’500 Meter Gleise und mehr als 4’000 Objekte aus Privatsammlungen und natürlich der Baumgartner-Kollektion. Deren Geschichte begann zu Weihnachten 1938, als Bruno Baumgartner (1930-2015) seine erste Lokomotive geschenkt bekam. Diese wird noch immer in einer Vitrine der Galerie aufbewahrt. Zu bestaunen sind viele weitere Modelleisenbahnen, thematische Briefmarken und Wertpapiere, Segelboote und Schiffe, und neuerdings ist in der Baumgartner-Galerie auch ein Postmuseum untergebracht. Es beherbergt Hunderte von Dokumenten, Fotografien und anderen Objekten, und die Sammlung wächst dank neuer Spenden stetig.

Ein Erlebnis für Kinder jeden Alters und für Sammler


Eisenbahnfans, die nicht mit leeren Händen nach Hause gehen möchten, können zwar keines der Ausstellungsstücke mitnehmen. Aber “alles, was sich ein Modelleisenbahn-Liebhaber wünschen kann, steht in unserem Shop zum Verkauf”, verspricht die Galerie. Modelle verschiedener Hersteller, auch solche, die nicht mehr auf dem Markt erhältlich seien, Spielzeuge, Bücher und anderes. Ein Café gibt es ausserdem und zwei Maskottchen, die Familien bei der Entdeckung dieser kleinen grossen Welt begleiten: der Elefant Gloria und das Lokführerkrokodil Bruno.
Bevor man wieder einsteigt in den realen Zug, Mendrisio verlässt, sollte man noch einen Abstecher ins Zentrum, zur Piazza del Ponte, machen. Dort läuft die dritte Etappe der Wanderausstellung Saluti dal Ticino.

Info

Galleria Baumgartner
Via Stefano Franscini 24
6850 Mendrisio
+41 91 640 04 00
info@galleriabaumgartner.ch
www.galleriabaumgartner.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
Regulär CHF 12.-, reduziert zwischen CHF 5.- und 10.- (verschiedene Ermässigungen), Familienticket CHF 30.-

Wann

Mittwoch, Samstag, Sonn- und Feiertage jeweils von 9.30 bis 17.30 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Foxtown-31043-TW-Interna.jpg

FoxTown

0.4 km

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

9.5 km

Wetter

Freitag
24°
Samstag
23°
Sonntag
16°