Bahnen in der Galleria Baumgartner

Publiziert: 17 Mai 2015

Es ist ein eher aussergewöhnliches Museum, doch ein sehr beliebtes und gut besuchtes: die Galleria Baumgartner. Zu bewundern sind zahlreiche Modelleisenbahnen verschiedener Spurweiten.

Es gibt Spielzeuge, die scheinen nie ausgedient zu haben: Bauklötze, Puppen, Bären und … Modelleisenbahnen. Diese kleinen Nachahmungen faszinieren seit eh und je. Nicht nur Kinderaugen leuchten beim Anblick der Mini-Züge auf, sondern auch Erwachsene erfreuen sich daran und werden nochmals Kind. Die Modelleisenbahnen gleichen den echten Lokomotiven und Waggons bis aufs kleinste Detail. Und ist es nicht schön, die Gleise nach Belieben anzuordnen, einen Bahnhof nachzubauen und die Eisenbahn ihre Runden drehen zu lassen?

Die Anfänge mit Bruno Baumgartner


Modelleisenbahn-Fans werden sich in Mendrisio, genauer gesagt in der Galleria Baumgartner, sehr wohl fühlen. Denn die Galleria Baumgartner beherbergt eine der grössten öffentlich zugänglichen Modelleisenbahn-Sammlungen Europas. Den ersten Grundstein legte Bruno Baumgartner (*1930), der leidenschaftlicher Modelleisenbahnsammler ist. Sein erstes Exemplar erhielt er mit sechs Jahren zu Weihnachten: eine Märklin-Eisenbahn der Spur 0. Sein Leben lang pflegte er sein Hobby und brachte es zu einer beträchtlichen Sammlung, die unter anderen in der Galleria Baumgartner zu sehen ist.

Modelle und Dioramen


Betritt man das Modelleisenbahnmuseum, so kann man im Erdgeschoss zahlreiche von Hand gefertigte Modelle bewundern. Diese stammen aus allen Herren Ländern wie zum Beispiel der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Italien, England und den Vereinigten Staaten. Vertreten sind Marken wie Märklin, HAG oder Roco. Die Modelle sind in allen Spurweiten zu bewundern. Ein Stockwerk tiefer sind sogenannte Dioramen ausgestellt. Dioramen sind Ausschnitte aus Bahnanlagen, die originalgetreu nachgebaut wurden. Da tuckert und rattert es, und die Eisenbahn fährt durch schöne Landschaften, die mit Bahnhöfen, Menschen und Tieren geschmückt sind.

Info

Galleria Baumgartner
Via S. Franscini 24
6850 Mendrisio
+41 91 640 04 00
info@baumgartner.ch
www.gb-trains.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wann

Di-Fr 9.30-12.00 und 13.30-17.30 Uhr Sa/So und Feiertage 9.30-17.30 Uhr Montag geschlossen

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'oro
  • Hotel Delfino

    13.9 km

    Hotel Delfino

  • Hotel Walter au Lac

Top Tipps in der Umgebung

Fox-Town-17839-TW-Interna.jpg

FoxTown

0.4 km

Wetter

Donnerstag
Freitag