Beim Opa mit den spitzen Zähnen

Publiziert: 2 Juni 2019

Der Monte San Giorgio gilt weltweit als Hotspot der Paläontologie, wurde gar zum UNESCO-Welterbe gekürt. Im Fossilienmuseum von Meride wird klar warum.

Ein bisschen gruselig ist er schon, der Ticinosuchus, der am Eingang ins Fossilienmuseums von Meride die Besucher mit gebleckten Zähnen empfängt. Unter Kindern reichen die Reaktionen denn auch von misstrauischem Verstecken hinter den Eltern bis hin zu begeistertem Angrapschen. Kalt lässt diese an die zweieinhalb Meter grosse Rekonstruktion des Ur-ur-ur-Ahns heutiger Krokodile jedenfalls niemanden.

Ein Dino namens Fred


Was im Innern folgt, schlägt Gross und Klein ebenso in den Bann. Auf vier Etagen finden sich nicht nur Hunderte feinster Fossilien nebst wissenschaftlicher Erklärungen, sondern auch Angebote für Kinder. So wurde ein spezieller Audio-Guide entwickelt: Ein Ticinosuchus ferox namens Fred nimmt den Menschennachwuchs auf eine Zeitreise in die Mitteltrias vor 240 Millionen Jahren mit. Er stellt ihnen seine "Mitbewohner" vor, Tiere, die einst jene Lagune bevölkerten, an deren Stelle sich heute der Monte San Giorgio erhebt. Ein Cartoon auf einer Grossleinwand erzählt ausserdem die fantastische Geschichte des "Saurierbergs".

Action in der Trias


Auch ein Blick auf den Veranstaltungskalender lohnt, da er viele Angebote für Kinder und Jugendliche enthält: Führungen, Exkursionen und zahlreiche pädagogische Workshops. Auf Anfrage werden diese auch individuell organisiert. Am UNESCO-Welterbesonntag, 9. Juni, finden Workshops statt, um mit viel Spass die Geheimnisse der Paläontologie zu lüften.

Info

Fossilienmuseum
Via Bernardo Peyer 9
6866 Meride
+41 91 640 00 80
info@montesangiorgio.org
www.montesangiorgio.org
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
Erwachsene CHF 12.-, ermässigt CHF 10.-, Kinder (6-16 Jahre) CHF 6.-, bis 6 J. gratis. Family Ticket (2 Erw. + 2 Kinder von 6 bis 16 J.) CHF 29.-

Wann

Geöffnet von 09.00 bis 17.00 Uhr, und zwar jeweils Dienstag bis Sonntag sowie an Pfingsten. Geschlossen montags, 24., 25. + 31. Dezember 2019, 1. Januar 2020

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Foxtown-31043-TW-Interna.jpg

FoxTown

2.7 km

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

7.0 km

Wetter

Freitag
24°
Samstag
23°
Sonntag
16°