(K)ein Frühling in Chiasso ohne Jazz

Publiziert: 1 März 2020

Drei Abende die volle Dröhnung. Zu Trompeten, Saxofonen, Celli, Drums und Jazzstimmen gesellen sich DJ-Klänge und Kulinarisches.

Klein, aber oho. Was über vieles behauptet wird, ist im Falle des Festival di Cultura e Musica Jazz in Chiasso keinesfalls eine belanglose, abgegriffene Phrase, sondern absolut zutreffend. Denn über das Event wird zwar nicht gerade landesweit gesprochen. Und doch zieht es jedes Jahr eine Menge Musikfans aus dem ganzen Kanton und von darüber hinaus an. Und es hat in der Vergangenheit Jazzstars wie Chick Corea, Brad Mehldau, Archie Shep oder Jan Garbarek auf die Bühne des Cinema Teatro in Chiasso gebracht.

Highlights im Theatersaal


Natürlich sind die Konzerte im Saal des 1934 vom Architekten Americo Marazzi entworfenen und 1935 eröffneten Theaters das Highlight des Festivals. Aber fehlen darf auch das Drumherum nicht. Die anschliessenden DJ Sessions sowie das kulinarische Angebot. Denn ein Jazzabend ist erst mit einem Jazzdinner so richtig komplett – man denke nur an die legendären New Yorker Jazzclubs, wo sich wohl auch niemand durch einen knurrenden Magen den Musikgenuss schmälern lässt.

Neue Daten


Das Programm der diesjährigen Ausgabe – der mittlerweile 23. – wird wie jedes Jahr begeistern. Daher sollte man sich die neuen Daten, sobald bekannt, unbedingt fett im Kalender anstreichen. Geplant war es von Donnerstag, 12. bis Samstag, 14. März, und auftreten sollten unter anderen Florin Niculescu, Andy Sheppard, Zoe Pia und Antonello Salis sowie Avishai Cohen.
Aufgrund der Coronavirus-Situation muss das Festival zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

Info

Cinema Teatro
Via Dante Alighieri 3b
6830 Chiasso
+41 58 122 42 78
cassa.teatro@chiasso.ch
www.centroculturalechiasso.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
Pro Abend CHF 30.-, reduziert CHF 25.-; Drei-Tages-Pass CHF 60.-, Zwei-Tages-Pass CHF 45.-

Wann

Aufgrund der Coronavirus-Situation wurde das Festival auf ein noch unbekanntes Datum verschoben!

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Foxtown-31043-TW-Interna.jpg

FoxTown

5.5 km

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

14.2 km

Wetter

Freitag
11°
Samstag
12°
Sonntag
15°