Alles neu macht der Mai im MEVM

Publiziert: 25 April 2021

Coronabedingt war es lange Zeit still im Muggiotal und in seinem ethnografischen Museum. Jetzt lockt es mit neuen Attraktionen.

Sonnig und sehr, sehr romantisch ist das Muggiotal im Süden des Tessins. Um seine natürlichen und kulturellen Reize besser sichtbar und verständlich zu machen, wurde vor gut 40 Jahren das Ethnografische Museum (MEVM) gegründet. Zwar hat es seinen Hauptsitz in der historischen Casa Cantoni in Cabbio, doch es versteht sich nicht als gängige Objektsammlung, sondern als "Ökomuseum", das auch die Bevölkerung und die Landschaft einbezieht.

Die Mühle klappert wieder


So geht das MEVM auch räumlich über seinen Hauptsitz hinaus und umfasst eine ganze Reihe weiterer Bauten. Als Wanderziel höchst beliebt und besonders idyllisch ist die Mühle von Bruzella. Nachdem es wegen Corona um den mehrere Jahrhunderte alten Bau lange Zeit still geworden war, dreht sich das Mühlrad nun erneut, und die Betreiber können ihren Gästen wieder erklären, wie der Mulino funktioniert.

Muggiotal in Fachbegleitung


Auch der Hauptsitz in der Casa Cantoni ist wieder geöffnet – und klotzt auch gleich mit einer neuen Attraktion, einem Touchscreen-Tisch, an dem man über 200 Karten zum kulturellen, historischen und ethnografischen Erbe des Tales sowie rund 1'000 Fotos abrufen kann. Wer am 8. Mai mit MeteoSchweiz-Wetterkundler Stefano Zanini und Museumskurator Mark Bertogliati, ausgehend vom Gipfel des Monte Generoso, Klima und Geschichte des Muggiotals erkunden will, kann sich bis zum 5. Mai telefonisch oder per E-Mail anmelden (nähere Infos hier).

Info

Casa Cantoni – Hauptsitz MEVM
6838 Cabbio
+41 91 690 20 38
info@mevm.ch
www.mevm.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
Eintritt Casa Cantoni: Erwachsene CHF 8.-, AHV-Bezüger und Kinder bis 16 Jahre CHF 6.-, Familien CHF 15.-

Wann

Casa Cantoni: bis 7. November jeweils von Dienstag bis Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr; Mulino di Bruzella: bis 28. Oktober jeweils am Mittwoch und Donnerstag und an drei Sonntagen im Monat von 14.00 bis 16.30 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Foxtown-31043-TW-Interna.jpg

FoxTown

5.7 km

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

9.5 km

Wetter

Freitag
Freitag
11°
Samstag
10°