Baumgartners Modelleisenbahnen

Publiziert: 2 Oktober 2016

In der Galleria Baumgartner in Mendrisio sind die Bubenträume zahlreicher Männer Wirklichkeit geworden. Bei so vielen Modelleisenbahnen werden Väter wieder zu Kindern.

Über 8’000 Modell- und Spielzeugeisenbahnen aller Spurweiten stehen in der Galleria Baumgartner beim Bahnhof von Mendrisio. Auf 14’000 Quadratmetern sind ausserdem acht Modellbahn-Anlagen in sechs verschiedenen Baugrössen, Dioramen, Schiffsmodelle und Modellautos ausgestellt. Eine Eisenbahnlandschaft hängt frei von der Galerie des dritten Stockwerks herab und fungiert quasi als Decke des grossen Ausstellungsraums der zweiten Etage. Es ist ein beeindruckendes Werk, für Kenner genauso wie für Neulinge in der Modelleisenbahnwelt.

Ein Ort für anspruchsvolle und leidenschaftliche Nostalgiker


Am beeindruckendsten für Laien dürfte die beachtliche Sammlung historischer Wertpapiere, Gemälde und Zeichnungen sein. Unter anderem Aktien der Union Rail Road Company aus dem 19. Jahrhundert. Bemerkenswert sind ebenfalls die Märklin-Spielzeugwaggons, die nach dem letzten Jahrhundertwechsel produziert wurden. Die Galleria Baumgartner in Mendrisio ist Treffpunkt für anspruchsvolle und leidenschaftliche Modelleisenbahn-Liebhaber und ein Ort der Nostalgie für alle, die einmal eine Modelleisenbahn besessen haben oder besitzen wollten.

Bruno Baumgartner erfüllte sich seinen Lebenstraum


Historisch ist auch das Gebäude, in dem sich das Modelleisenbahnmuseum befindet. Fast 100 Jahre ist es her, dass die Teigwarenfabrik "La Spiga" erbaut wurde. Seit seiner Kindheit war die Eisenbahn eine Leidenschaft des späteren Museumsgründers Bruno Baumgartner. Im Laufe der Jahre hat er sich eine der weltweit grössten Sammlungen von in Handarbeit hergestellten Modellen zugelegt. Seine Leidenschaft teilt der Tessiner Unternehmer seit 2001 mit der Öffentlichkeit. Mit der Eröffnung des Modelleisenbahnmuseums und des Kongresszentrums “Galleria Baumgartner” beim Bahnhof in Mendrisio hat er sich einen Lebenstraum erfüllt.

Info

Galleria Baumgartner
Via S.Franscini 24
6850 Mendrisio
+41 91 640 04 00
info@galleriabaumgartner.ch
www.gb-trains.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wann

Dienstag bis Freitag 09.30 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 17.30 Uhr; Samstag und Sonntag 09.30 bis 17.30 Uhr; Montag geschlossen

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'oro
  • Hotel Delfino

    13.9 km

    Hotel Delfino

  • Hotel Walter au Lac

Top Tipps in der Umgebung

Fox-Town-17839-TW-Interna.jpg

FoxTown

0.4 km

Wetter

Freitag
Samstag
11°