Wir sehen schon doppelt? Offene Weinkeller mit grosser Neuheit

Publiziert: 19 Mai 2019

Wer sich schon immer gefragt hat, wie er all seine "Wunsch-Winzer" in nur zwei Tagen unter einen Hut kriegt, darf sich freuen. Die Cantine aperte finden nun an zwei Wochenenden statt.

Der schönste Tag im Leben ist bekanntlich die eigene Hochzeit. Die schönste Zeit des Jahres sollten die Ferien sein. Und das schönste Wochenende? Für Weinliebhaber die Cantine aperte, also die – normalerweise zwei – Tage, an denen Winzer ihre Weingut- und Kellertüren öffnen und zum Probieren und Plaudern einladen. Musik, Unterhaltung und die Möglichkeit zum Essen sind in manchen Betrieben ausserdem geboten. Und jetzt gibt es sogar noch eine weitere gute Nachricht für Geniesser: Die Tessiner Tage der offenen Weinkeller finden erstmals an zwei Wochenenden statt, regional unterteilt.

Auch ein bedeutender Geburtstag wird gefeiert


Den Anfang macht am 25. und 26. Mai der Süden, also die Regionen Mendrisiotto und Luganese. Mendrisio selbst ist gleich mit fünf offenen Weinkellern vertreten, unter anderem mit Valsangiacomo. Dort wird Geburtstag gefeiert. Der “Ariete Valsangiacomo” wird 50. Dazu gibt es Country Food. Natürlich warten auch etwas abseits der Hauptrouten gelegene Cantine auf Gäste. Etwa die Vini Rovio von Gianfranco Chiesa. So auch im Luganese, wo das Malcantone auf dem Programm stark in Erscheinung tritt.

Zu Besuch bei bekannten und weniger bekannten Winzern


Nicht weniger ist am folgenden Wochenende, am 1. und 2. Juni, in den Regionen Bellinzonese und Täler sowie Locarnese los. Besonders viel unter anderem bei Matasci Vini in Tenero. Am Samstag können nicht nur Weine degustiert, sondern kann im Hof auch gegessen werden, und auf Weine und Destillate gibt es einen Rabatt. Am Sonntag ist nur auf Reservierung geöffnet, und es findet in der Cantina ein önogastronomischer Rundgang in fünf Etappen statt (11.30-14.00 / 12.30-15.00 Uhr, limitierte Plätze, CHF 49.- pro Person, Info und Reservierung unter events@matasci-vini.ch). Aber ein genauer Blick auf das Programm lohnt sich, denn es gibt viel zu entdecken – auch bei weniger bekannten Winzern!

Info

Ticinowine
Via Ghitello 3
6834 Morbio Inferiore
+41 91 690 13 53
info@ticinowine.ch
www.cantineaperte.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wann

25. und 26. Mai Sottoceneri, 1. und 2. Juni Sopraceneri

Wetter

Freitag
16°
Freitag
14°
Samstag
14°