Vom Zauber des Monte Arbostora

Publiziert: 19 September 2021

Das schönste Dorf der Schweiz, eine urige Gaststätte und der vielleicht bezauberndste Park des Tessins verbindet eine Rundwanderung um den Monte Arbostora im bezaubernden Luganese.

Die Region rund um Lugano bietet zahllose Wandermöglichkeiten. Eine Route, die viel Abwechslung bietet, führt in drei Stunden rund um den Monte Arbostora. Aber Achtung: Je nachdem, in welcher Richtung man sie angeht, sind bei Morcote die berühmt-berüchtigten 1‘452 Treppenstufen hinauf- oder hinabzusteigen!

Viele kulturelle Highlights


Los geht’s im bezaubernden Künstlerdorf Carona (Bushaltestelle) auf ebener Strasse zum ersten Highlight, der Wallfahrtskirche Madonna d’Ongero mit ihren prächtigen Stuckaturen (Schlüssel: Tel. +41 91 649 70 55). Beschattet vom Wald, erreicht man das malerisch gelegene, alte Kloster von Torello. Von hier aus windet sich der Weg bergab nach Morcote – 2016 wurde es zum schönsten Dorf der Schweiz gewählt.

Botanische und andere Versuchungen


Wer sich nun den anstrengenden Rückweg sparen will, kann die Reise mit dem Schiff fortsetzen, etwa nach Lugano. Andernfalls ist auf 1‘452 Stufen die Flanke des Monte Arbostora hinauf Schwitzen angesagt. Geschafft! Die Aussicht auf eine Rast im Restaurant des wunderbar restaurierten Bauernhofs der Alpe Vicania mobilisiert nach dem Aufstieg neue Kräfte. Von hier aus geht der Weg zurück nach Carona. Kurz davor verführt der Parco San Grato am Hang zu einer Tourverlängerung. Er ist nicht nur wegen der Aussicht auf Lugano und den Ceresio eine Attraktion, sondern auch als botanischer Garten. Vor allem im Frühling lodern seine Azaleen und Rhododendren in den herrlichsten Farben auf. Hier lockt noch eine weitere Attraktion: eine Panoramaschaukel des Projekts Swing the world.

Info

Tourist Office Lugano
Piazza della Riforma - Palazzo Civico
6901 Lugano
+41 58 220 65 00
info@luganoregion.com

www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

1.3 km

Wetter

Freitag
24°
Samstag
23°
Sonntag
16°