In und um des bekannten Dichters Museum

Publiziert: 30 August 2020

Ob bildhaft im Museum selber oder wortreich draussen auf den Spuren Hermann Hesses; anschaulicher kann des Schriftstellers Zeit im Tessin wohl kaum präsentiert werden.

Das Museum Hermann Hesse wurde im Jahr 1997 in den Räumen der Torre Camuzzi in Montagnola angelegt. Es liegt in direkter Nachbarschaft zur malerischen Casa Camuzzi, einem schlossähnlichen Palazzo, in dem Hermann Hesse von 1919 bis 1931 in einer Wohnung mit weitem Blick über den Luganersee lebte. In einer Dauerausstellung wird das Leben, das der Dichter über vierzig Jahre im Tessin führte, dem Betrachter nahegebracht. Persönliche Gegenstände sowie zahlreiche Fotos, Bücher und Aquarelle vermitteln einen Eindruck vom Leben Hermann Hesses.

Ein Roman in Zeichnungen


Die Ausstellung unter dem Titel "Gunter Böhmer illustriert Klingsors letzter Sommer", die bereits ab Anfang April im Museum hätte gezeigt werden sollen, ist seit Ende Mai zu sehen. Probedrucke und hunderte Skizzen und Entwürfe sind erhalten, welche nun das erste Mal, hundert Jahre nach der Erstveröffentlichung der Erzählung Hesses aus verschiedenen Archiven zusammengetragen und zu einem Exponat vereint worden sind.

Auf Hesses Spuren


Audioguides in deutscher oder italienischer Sprache, die im Museum bezogen werden können, führen zu den Wohnhäusern Hesses, zu seinen Lieblingsplätzen und schliesslich zu seiner Grabstelle. Sie begleiten durch die Landschaft und thematisieren die Schönheit der Kunstwerke sowie die touristischen Angebote der Collina d’Oro. Der längere Rundgang dauert 2,5, der kürzere eine halbe Stunde.

Info

Museo Hermann Hesse
Torre Camuzzi
6926 Montagnola
+41 91 993 37 70
info@hessemontagnola.ch
www.hessemontagnola.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Eintritt CHF 8.50/7.-, Audioguide CHF 5.-

Wann

Täglich 10.30-17.30 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

3.3 km

Wetter

Freitag
15°
Freitag
16°
Samstag
14°