Das ehemalige Fischerdorf steckt voller Schönheit

Publiziert: 19 Juni 2022

Morcote zeichnet sich durch seinen Charme, die Lage und das Klima aus. Die Konzertreihe "Ceresio Estate" macht diesen Sommer gleich mehrfach halt. Aber auch Rock ist angesagt.

Eine Schönheit zu sein, ist schön. Das weiss Morcote, das auch “Perle des Ceresio” genannt wird. Seine Attraktivität – die atemberaubende Lage, der charakteristische Dorfkern, die Arkaden, Kulturdenkmäler, der einmalige Parco Scherrer – zieht eine Menge Gäste an. Dabei ruht sich Morcote auf seiner Schönheit nicht aus und tut einiges, um seine Verehrerinnen und Verehrer bei Laune zu halten. Schliesslich will das Dorf am Ufer des Luganersees in puncto Reiseziel ein richtiger Partner fürs Leben sein.

Auf das Panoramadach des Autosilo


Vor einigen Jahren wurde beispielsweise ein neues Parkhaus am Ortseingang eingeweiht, um die leidige Suche nach freien Plätzen im Ortskern zu verhindern. Und Morcote schafft es sogar, einen Autosilo attraktiv zu machen – aus dessen Dach wurde ein meist von der Sonne beschienener Veranstaltungsort mit bombastischem Seeblick. Dort, im Spazio Garavelle 7, findet beispielsweise eines der diesjährigen Ceresio-Estate-Konzerte statt. Am 22. Juli bringt Rossano Baldini sein Bercandeon zum Klingen, ein Akkordeon mit beidseitiger Tastatur.

Auf die weltweit erste Rock’n’Roll Schaukel


Die Klassikreihe Ceresio Estate kehrt diesen Sommer noch zweimal nach Morcote zurück, am 28. Juli in den Parco Scherrer und 28. August in die Chiesa S. Maria del Sasso. Morcote schlägt aber auch einen anderen Ton an. “Switzerland’s Best Rock Station” Radio Morcote International sendet rund um die Uhr Rock aus dem Bilderbuchdorf. Und man kann dank des Radiosenders oberhalb von Morcote sogar zum Rhythmus von Rockmusik schaukeln. Auf der “weltweit ersten Rock’n’Roll Schaukel”. Wer jetzt vor lauter Schönheit und Schaukeln Schwindel verspürt: Erhitzte Gemüter finden im kleinen Strandbad Abkühlung (am Ortsausgang in Richtung Figino; Eintritt frei).

Info

Ente Turistico del Luganese
Riva dal Garavèll
6922 Morcote
+41 58 220 65 02
morcote@luganoregion.com
www.visitmorcote.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Der Eintritt zu Ceresio Estate ist frei.

Wann

Ceresio Estate in Morcote: am 22. Juli um 20.30 Uhr (Spazio Garavello 7; Rossano Baldini), am 28. Juli um 20.30 Uhr (Parco Scherrer; Connaught Brass), am 28. August um 19.00 Uhr (Chiesa S. Maria del Sasso; Duo Alphorn & Organ)

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro*****
  • Casa Santa Birgitta
  • Hotel Bellevue****

Top Tipps in der Umgebung

SwissMiniatur-24072-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

4.0 km

Wetter

Freitag
27°
Freitag
30°
Samstag
32°