Grünbunte Oasen der Entspannung

Publiziert: 19 September 2021

Luganos Parks sind wunderschön und bieten ein erholsames Durchatmen nach einem aufregenden Stadtbummel. Sie bezaubern mit Gartenkunst und Lage, aber auch mit grandiosen Panoramen.

Lugano ist aufgrund seiner Lage und seiner prachtvollen Innenstadt eine der schönsten Metropolen Europas, dazu Universitäts-, Kongress- und Kulturstadt sowie drittgrösster Finanzplatz der Schweiz. Es gibt allerdings noch einen weiteren Grund für einen Besuch: die Parks.

Kein Traum, sondern traumhaft


Der weitaus bekannteste ist der zauberhaft am Ufer des Ceresio gelegene Parco Ciani. Von der südlichen Sonne verwöhnt, gedeihen hier auf 63‘000 Quadratmetern mediterrane Pflanzen üppig, so diverse Palmenarten, exotische Sträucher, Azaleen, Kamelien und, und, und. Die farbenprächtigen Blumenrabatten werden alljährlich neu konzipiert, so dass sich die Gartenanlage stets in einem anderen Gewand zeigt – immer neu und à la mode. Springbrunnen, ein Spielplatz und Bauten wie die prächtige Villa Ciani oder das Naturhistorische Museum sorgen für noch mehr Abwechslung. Bänke laden zum Entspannen ein.

Phänomenales Panorama


Weniger bekannt ist der nur etwa ein Drittel so grosse Parco Tassino, einst das Jagdrevier der betuchten Familie Enderlin. Obwohl nur rund zehn Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt, ist er mit seinem imposanten Baumbestand doch ein Hort der Ruhe in der ansonsten umtriebigen Stadt. Gerade für Besucher, die nicht genug Zeit für einen Ausflug auf einen der Hausberge mitbringen, lohnt der Aufstieg, denn der Ausblick von der Panoramaterrasse unterhalb des "Enderlin-Turms" auf Stadt, See und Berge ist phänomenal – und nachts auf ein glitzerndes Lichtermeer. Im Herbst locken ausserdem die bunte Blätterpracht, die Rosenblüte sowie als Souvenirs die Maroni, die man von den Wegen und Rasenflächen aufsammeln kann.

Info

Tourist Office Lugano
Piazza della Riforma - Palazzo Civico
6901 Lugano
+41 58 220 65 00
info@luganoregion.com

www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Eintritt frei

Wann

Parco Ciani: ganzjährig täglich geöffnet, von März bis Oktober von 06.00 bis 23.00 Uhr, von November bis Februar von 06.00 bis 21.00 Uhr. Parco Tassino: ganzjährig täglich geöffnet, im Sommer von 06.00 bis 23.30 Uhr, im Winter von 06.00 bis 21.00 Uhr.

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.0 km

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

2.7 km

Wetter

Freitag
11°
Samstag
Sonntag
12°