Die steilen Zähne der Denti della Vecchia

Publiziert: 5 September 2021

Die "Denti della Vecchia" oder "Zähne der Alten" mit ihren markanten Dolomitzacken sind das südlichste Klettergebiet der Schweiz. Gleich mehrere Hütten ermöglichen einen frühen Start.

Das Val Colla mit seinen kleinen, verträumten Hangdörfern und weiten Wäldern gehört zu den ursprünglichsten Tälern des Luganese und ist ein beliebtes Wander- und MB-Ziel. Zum landschaftlichen Reiz tragen vor allem die steilen Dolomitzinnen der Denti della vecchia bei, die es überragen. Die ganze Region an der Grenze zu Italien war einst Schmugglergebiet. So mancher Pfad, auf dem heute Ausflügler mit Käsebrot und Wasserflasche unterwegs sind, wurde früher von Ganoven mit Fleisch und Schnaps im Rucksack frequentiert – und von Grenzern auf ihren Fersen.

Faszination des Vertikalen


Die Denti della Vecchia boten den Schmugglern zwar Schutz, ansonsten waren ihnen die unzugänglichen Felszacken aber wurst. Das ist heute anders. Schliesslich fasziniert vor allem in Kletterkreisen das Vertikale. Schroffe Felsformationen gelten da als Plaisirgebiet, das südlichste der Schweiz zumal im Herbst, wenn im Norden Regen und niedrige Temperaturen das Kraxeln verunmöglichen.

Fast 300 Kletterrouten


Unterteilt sind die "Tessiner Dolomiten" in 31 Sportklettersektoren mit fast 300 verschiedenen Routen. Die Schwierigkeiten variieren von 3a bis 8a. Höchster Punkt ist der Sasso Grande mit 1‘491 m ü. M. Mit Tessiner Kost nahebei stärken kann man sich in den Hütten Alpe Bolla, Baita del Luca oder Pairolo. Nur eine Einschränkung gibt es zu beachten: Die "Denti della Vecchia" eignen sich vor allem für erfahrene Kletterer. Anfänger bleiben dann doch lieber zu ihren Füssen, im Horizontalen

Info

Tourist Office Lugano
Piazza della Riforma - Palazzo Civico
6901 Lugano
+41 58 220 65 00
info@luganoregion.com

www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

5.9 km

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

8.0 km

Wetter

Freitag
11°
Samstag
10°
Sonntag
12°