Winter Wonderland

Publiziert: 26 November 2023

Mit viel Programm fiebern die Städte den Festtagen entgegen. In Locarno gibt es ein märchenhaftes "Winterland" und Musikstars.

In Lugano gibt es jedes Jahr die geballte Ladung Weihnachten: den grossen geschmückten Baum auf der Piazza della Riforma, Marktstände, ein grosses Unterhaltungsangebot und vieles mehr. Natale in Piazza heisst das Vergnügen, bei dem die Lichter erst nach dem Fest – am Abend des 7. Januar – ausgeknipst werden. Ebenso lange soll auch Natale in città in Bellinzona gehen. Fest steht, dass auf der Piazza del Sole wieder Schlittschuhlaufen unter den Sternen möglich sein wird. Das genaue Programm wird erst am 1. Dezember bekannt gegeben. Gut so, denn die meisten Menschen lieben Überraschungen. Zumindest, wenn es sich um unerwartete Geschenke oder tolle Programmpunkte handelt.

Locarno hat ein “Winterland” aus dem Hut gezaubert


Eine negative Überraschung für die Stadt und Fans war zunächst das im August angekündigte Aus von Locarno on Ice, das in den vergangenen 18 Jahren über Weihnachten und Neujahr für Unterhaltung im Stadtzentrum gesorgt hatte. Doch die Enjoy Arena SA hat in Rekordzeit eine Alternative aus dem Hut gezaubert, welche alle Erwartungen übertrifft. Bis Anfang Januar verwandelt sich die weitläufige Fläche der Piazza Grande in ein spektakuläres “Winterland”. Eine Eisflaufbahn darf dabei nicht fehlen, zudem erfreuen sich die Besucher an einer “Eis-Toboga”, also einer Art Rodelbahn, einem Weihnachtsmarkt mit malerischen Holzhütten und kulinarischen Verlockungen.

Die ganze Piazza eine audiovisuelle Show


Der Clou: Selbst die Konzerte mit bekannten Stars wie Umberto Tozzi, Marco Masini, Nomadi und Eiffel 65 sind kostenlos. Und die Show I pescatori delle stelle (Die Sternenfischer), die ab 29. November, jeden Abend ab 17.00 Uhr, allstündlich auf die malerischen Fassaden der Piazza Grande projiziert wird, setzt poetische Akzente. Das kurze audiovisuelle Märchen wurde in Zusammenarbeit mit der Filmhochschule CISA realisiert, die in dem ganz am südwestlichen Ende der Piazza Grande liegenden PalaCinema beheimatet ist. Eindrucksvolle Lichtinstallationen verzaubern die Besucherinnen und Besucher jedoch schon vor dem 29. November – und nicht nur zur "Märchenstunde".

Info

Winterland
Piazza Grande
6600 Locarno
+41 91 840 22 44
info@winterland-locarno.ch
winterland-locarno.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Der Eintritt zum Winterland ist frei.

Wann

Das Winterland ist bis zum 7. Januar 2024 geöffnet. Die genauen Zeiten für die Eislaufbahn, den Weihnachtsmarkt, Konzerte etc. können der Webseite entnommen werden.

Wetter

Samstag
13°
Samstag
16°
Sonntag
14°