Ticino Experience erklärt das Tessin

Publiziert: 20 September 2015

Die Stummfilmkomödie ist ein besonderes Vergnügen und eignet sich für die ganze Familie. Während der Projektion entdeckt man das Tessin auch mit dem Gaumen, denn man isst mit.

Ein Film, den man essen kann? Nicht ganz, doch mit Ticino Experience erlebt man das Tessin auf ganz andere Art und Weise, und zwar mit Augen und Mund. Zu sehen ist die 40-minütige Stummfilmkomödie im Haus "La Rustica" des Albergo Losone. Diego Glaus, Direktor des Hotels, hatte vor einigen Jahren die innovative Idee, das Tessin auf eine besondere Weise darzustellen. Mit der Unterstützung des Kantons und Innotour, einem eidgenössischen Programm im Tourismusbereich, kam der unterhaltsame Film Ticino Experience zustande.

Vom sterneverlierenden Koch


Im Film geht es um den Gourmetkoch Fidelio, dessen Restaurant einen Stern verliert. Für ihn bricht eine Welt zusammen, und da er nicht weiter weiss, lässt er sich von einer Wahrsagerin beraten. Diese sagt ihm voraus, dass er nur an einem anderen Ort, einem Ort der lukullischen Genüsse, wieder Inspiration findet – und so landen Fidelio (Roberto Gerboles) samt seines Hilfskochs (Franco Ravera) und Kellners (Andrea Ruberto) im Tessin. Dort begeben sie sich auf gastronomische Entdeckungsreise und – Ende gut, alles gut – finden ihr Selbstvertrauen wieder.

Durchs Tessiner Gourmetland


Die drei Abenteuerlustigen verschlägt es an verschiedene Orte des Südkantons. Natürlich lernen sie den unverkennbaren Zincarlin des Muggiotals kennen, kosten die Wurstspezialität Cicitt aus dem Verzascatal und degustieren einen Tropfen des unvergleichlichen Ratafià. Die Zuschauer werden durch den lustigen Streifen unterhalten und kriegen jeweils die Tessiner Spezialitäten auf dem Teller (und im Glas) serviert. Natürlich wird Kindern anstelle des Ratafià eine alkoholfreie Gazzosa eingeschenkt. Ticino Experience ist eine wahre Sinnesreise durchs Tessin – und ist bei Regentagen ein guter Ausflugstipp.

Info

Albergo Losone
Via dei Pioppi 14
6616 Losone
+41 91 785 70 00
info@albergolosone.ch
www.ticinoexperience.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Erwachsene CHF 28.- Kinder CHF 18.-

Wann

März bis Oktober: Mo-Do 18.00 Uhr, Fr+Sa 17.00 Uhr, Sonntag geschlossen. Nur mit Reservierung: Tel. +41 91 785 70 00, info@albergolosone.ch

Wo

Hotels

  • Hotel Casa Berno
  • Boutique Hotel La Rocca
  • Camping Tamaro

Top Tipps in der Umgebung

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

1.2 km

Wetter

Donnerstag
17°
Freitag
14°