Wo der Löwe über Ronco wacht

Publiziert: 4 September 2016

Der Löwe heisst eigentlich Pizzo Leone und ist ein Berg von 1659 m, der über das kleine Dorf Ronco sopra Ascona wacht. Von dort ist die Aussicht sensationell.

Wer im Tessin den Durchblick sucht, muss gegen Gipfel hinstreben. Doch zum Glück sind jene meist nicht sehr hoch. Über Ronco sopra Ascona beispielsweise wipfelt der Pizzo Leone, der ruhende Löwe, bereits auf 1659 m. Dennoch, wer dort auf dem Aussichtspunkt steht, der geniesst ein Panorama mit dem Monte Rosa, den Centovalli oder auf italienischer Seite das Valle Vigezzo. Allerdings erwartet ihn zuerst mal eine Fusstour von rund zwei Stunden, vom Dorf Porera hoch und immer höher. Die Anfahrt folgt von Ronco nach Gruppaldo und von dort dem Schild Monti di Ronco folgend. Der Wanderweg beginnt an der kleinen Kirche von Pozzuolo auf 1181 m.

Zwischenhalt auf der Alp


Auf 1395 m gibt es eine Zwischen-Etappe auf der Alpe Naccio. Danach folgt ein weiterer Aussichtspunkt mit Kreuz. An der Weggabelung wird der Weg bergaufwärts genommen. Beim Abstieg ist zu beachten, dass man auf der Alp Naccio kurz vor Casone den Weg zur kleinen Kirche von Pozzuolo einschlägt. Wer den Weg nach Porera wählt, hat damit die längere Strecke ausgesucht.

Für Spaziergänger


Wer lieber spazierend als wandernd die Region kennen lernen will: Ronco, das kleine schmucke Dorf der Bauern und Künstler-Flüchtlinge aus Nazideutschland, ist heute Ferien- und Zweitwohnungsoase. Unbedingt besuchen sollte man die Kirche San Martino mit ihrem imposanten Hochaltar und der Aposteldarstellungen im Chor. Von der alten Mühle, der Fontana Martina, die einer Reformbewegung den Namen gegeben hatte, eröffnet sich ein sensationelles Panorama.

Info

Tourist Office Ascona - Locarno
SBB Bahnhof
6600 Locarno
+41 848 091 091
info@ascona-locarno.com
www.ronco-s-ascona.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Boutique Hotel La Rocca
  • Hotel Casa Berno
  • Camping Tamaro

Top Tipps in der Umgebung

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

3.3 km

Wetter

Donnerstag
Freitag