Die bekannte Wallfahrtskirche

Publiziert: 24 März 2024

Wo in Orselina die Madonna del Sasso steht, soll sich eine Marienerscheinung abgespielt haben.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen heute zum Wallfahren aufbrechen. Einige tun es, wie hauptsächlich früher üblich, zur Danksagung. Andere sind auf der Suche nach Gott, wieder andere nach Sinn, manche auch nach sich selbst. Wer sich zur Wallfahrtskirche Madonna del Sasso aufmacht, ist aber vielleicht einfach auf der Suche nach einer prächtigen Aussicht. Die gibt es bei dieser ab circa 1485 erbauten, bekanntesten Tessiner Wallfahrtsstätte obendrein. Sie liegt hoch über dem See auf einem Felssporn.

Parkplatz- oder Sinnsuche


Aus welchem Grund auch immer man den Heiligen Berg von Orselina besucht, gerade zu Ostern bietet sich der Gang über die Via Crucis mit ihren reich dekorierten Kreuzwegkapellen an. Sie zeichnet schliesslich den Leidensweg Christi nach. Hinzu kommt, dass gerade an den Feiertagen die Parkplatzsuche in der Nähe der Kirche sicherlich keiner spirituellen Sinnsuche gleichkommt. Wer den kurzen, aber anspruchsvollen Weg unter die Füsse nimmt, ist bei der Ankunft an dem kraftvollen Ort gelassener.

Nicht nur das Kircheninnere sehenswert


Vom Zentrum von Locarno erreichen Pilger die alte Strasse, wo die Via Crucis beginnt. Eine weitere eindrückliche Möglichkeit, zum Sacro Monte zu gelangen, ist mit der Standseilbahn, die in der Nähe des Bahnhofes abfährt. Wer die an wichtigen Kunstschätzen reiche Wallfahrtsstätte am Wochenende besucht, sollte einen Rundgang durch das kleine Museum im ältesten Teil des Klosters unternehmen. Zwei Räume sind dem Maler Antonio Ciseri gewidmet, in den weiteren sind unter anderem liturgisches Gerät und Altarschmuck ausgestellt. Auch das Leben der Kapuzinermönche und die Geschichte des Klosters werden veranschaulicht.

Info

Wallfahrtskirche Madonna del Sasso
6644 Orselina
+41 848 091 091 (Tourismusbüro)
info@madonnadelsasso.org
www.madonna-del-sasso.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Eintritt frei

Wann

Das Museum Madonna del Sasso ist am Freitag, Samstag und Sonntag von 09.30 bis 12.30 und 13.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Wetter

Freitag
Samstag
Sonntag