Locarno ist, wo die Kamelien blühen

Publiziert: 26 März 2017

Er ist das ganze Jahr über einen Besuch wert, der Kamelienpark in Locarno. 850 nomenklatorisch erfasste Kamelienvarietäten sind auf kleinstem Raum und an lauschiger Lage zu finden.

Höre ich Kamelie, kommt mir als Erstes nicht etwa Ostasien in den Sinn. Auch kein Teestrauch. Und ehrlich gesagt nicht einmal die alljährlich der rosenartigen Blüte gewidmete Ausstellung in Locarno. Höre ich Kamelie, sehe ich Kurtisane. Pardon, das tönt verwirrend. Also: Beim Wort Kamelie kommt mir die Kameliendame in den Sinn. Die geheimnisvolle Greta Garbo, die als Kurtisane Marguerite im gleichnamigen Film von ihren Geliebten nur Kamelien annimmt.

Rote Tupfer zur Winterzeit


So geheimnisvoll ist der Parco delle camelie in Locarno vielleicht nicht, doch hat er durchaus seinen Reiz. Und wie die mysteriöse Garbo ihre Verehrer unweigerlich in ihren Bann zog, so bezaubert die zierliche blutrote, weisse oder rosafarbene Blüte mit den eiförmigen zarten Petalen und ihren hochglänzenden zähen Blättern jeden Pflanzenliebhaber tiefgreifend. Wenn das Wetter nicht allzu rau ist, blüht sie sogar im Winter und erfreut dadurch fast das ganze Jahr über die Sinne der Betrachter.

Eigenes Zuhause


Seit März 2005 haben die Locarneser Kamelien ein eigens für sie eingerichtetes Zuhause. Der neben der "Lanca", dem öffentlichen Strandbad, gelegene Kamelienpark beherbergt 850 nomenklatorisch erfasste Kamelienvarietäten, darunter etwa vierzig Arten und zehn duftende Hybriden. Am Südrand des Bagno Popolare stehen zudem 130 doppelte Kamelien, die als Trennhecke dienen. Der Kamelienpark, Träger des Gardens of Excellence-Preis der International Camellia Society, ist ganzjährig geöffnet.

Info

Parco delle camelie
Via Gioacchino Respini 8
6600 Locarno
+41 848 091 091
info@ascona-locarno.com

www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Freier Eintritt

Wann

1. März bis 30. September 09.00-18.00, 1. Oktober bis 28. Februar 09.00-16.45 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

0.4 km

Wetter

Freitag
11°
Samstag
10°
Sonntag
12°