JazzAscona, das heisst coole Stimmung und super Ambiente

Publiziert: 15 Juni 2014

Vom 20. bis 28. Juni trägt Ascona sein Festgewand und wird zum unabdingbaren Treffpunkt für all jene, die unter den zahlreichen Sommerfestivals etwas Einmaliges suchen. Und: JazzAscona feiert sein 30-jähriges Jubiläum. Feiern Sie mit!

Neun Tage Fest, coole Stimmung, super Ambiente, mehr als 240 Konzerte nonstop und fünf Gratis-Abende. Aber auch Jamsessions, Gespräche mit Musikern, eine Grossleinwand für die Fussball-WM – und vor allem ein spezielles und besonders reichhaltiges Programm mit bekannten Stars, Publikumslieblingen von Ascona, vielen jungen Künstlern, die sich auf internationalem Parkett behaupten wollen und einer Rekordzahl an Musikern aus New Orleans. 

All das ist JazzAscona, das 2014 seine 30. Auflage unter dem Titel Hello Dolly feiert, nach dem bestbekannten Lied von Louis Armstrong. Der Jazztrompeter und Sänger ist längst nicht vergessen. Im Gegenteil. Noch immer berührt er die Herzen von Millionen Menschen. Und fungiert als Schutzherr des Jubiläums-Festivals.

Stefano Bollani und Irene Grandi eröffnen die Ascona Specials


Was man auf keinen Fall verpassen sollte, sind die "Ascona Specials". Seit dem letzten Jahr bietet das Festival fünf Special Events mit Topstars der italienischen und internationalen Musikszene im Jazz Club Torre. Zwei grossartige Musiker aus Italien eröffnen am 22. Juni die Ascona Specials: Stefano Bollani, berühmter Pianist, Komponist und Unterhalter, unbestritten ein Talent im internationalen Jazz; und Irene Grandi, italienische Sängerin und Autorin, die im Pop berühmt wurde, aber auch mit einer aussergewöhnlichen Begabung für Soul, Blues und Jazz überzeugt. Mit ihrer grossartigen Stimme kennt sie keine musikalischen und stilistischen Grenzen. Die beiden wandelbaren Künstler werden Ascona mit ihrem Konzert für zwei Pianos und Gesang verzaubern.

Vier weitere Special Events mit Topstars


Weiter gehen die "Ascona Specials" mit folgenden Konzerten: The Duke Ellington Orchestra
 am Montag, 23. Juni; Gegè Telesforo & Renzo Arbore
 am Dienstag, 24. Juni; Craig Adams & The Voices of New Orleans am Mittwoch, den 25. und dem "Trumpet Summit for Louis Armstrong
" am Donnerstag, 26. Juni. Die Ascona Specials sind die einzigen Konzerte, für die Karten im Vorverkauf erworben werden können. Der Vorverkauf läuft über die Schalter des Ente Turistico Lago Maggiore in Locarno, Ascona und Brissago, ticketcorner.ch, SBB Bahnhöfe, Post, Manor.

Stacey Kent, Swiss Jazz Award Finale und weitere Highlights


Aber auch der umfangreiche Rest des Programms – angefangen vom Pre-Opening namens "Ronco Jazz" am Donnerstag, 19. Juni – lässt die Augen von Jazzfans strahlen. Etwa beim Festivalauftakt mit Stacey Kent am 
Freitag, 20. Juni. Stacey Kent ist seit 2007 auf der Liste der legendären Blue-Note-Künstler und wurde bereits für den Grammy nominiert. Mit ihrer feinen und romantischen Ader hat sie Millionen von Fans auf der ganzen Welt erobert. Stacey ist die Stimme der Eröffnungsgala im Hotel Eden Roc von Ascona (Tel. +41 91 785 71 71). Etwas ganz Besonderes ist auch das Swiss Jazz Award Finale
 am Samstag, 21. Juni
 mit den Finalisten Blue Bolero, Y-jazz und Nicole Herzog & Stewy von Wattenwyl. Wer auf das Programm schaut, entdeckt noch ganz viele weitere Highlights!

Info

JazzAscona


+41 848 091 091
info@ascona-locarno.com
www.jazzascona.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Sonntag bis Donnerstag
: Gratiszutritt zu allen Konzerten auf den Bühnen am Seeufer. Ausnahme: die fünf Konzerte im Programm "Ascona Specials" Freitag und Samstag:
 Erwachsene CHF 
20.- Studierende/Lernende CHF 
10.- Kinder bis 14 Jahre gratis
. Kein Vorverkauf – Billette nur an der Abendkasse, ab 18.00 Uhr Ascona Specials: Vorverkauf an den Schaltern des Ente Turistico Lago Maggiore in Locarno, Ascona und Brissago, www.ticketcorner.ch, Post, Manor, SBB. Falls noch Karten verfügbar sind, Verkauf an der Abendkasse 
 Music Hours: Die Konzerte in Bars und Restaurants sind gratis. Es wird jedoch auf dem ersten Getränk ein Aufschlag erhoben. Information auf den Tischen

Wann

20. bis 28. Juni

Wo

Hotels

  • Hotel Casa Berno
  • Boutique Hotel La Rocca
  • Camping Tamaro

Top Tipps in der Umgebung

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

0.6 km

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

2.7 km

Wetter

Donnerstag
Freitag