Asconas Feste fallen mit Herbstblättern

Publiziert: 25 September 2016

Bei den einen löst es Melancholie aus, für die anderen ist es ein Grund zum Feiern: Der Sommer verlässt uns, und der Herbst zeigt seine goldigen Farben und den blauen Himmel.

Ja, man glaubt es fast nicht: Kaum hat uns der Sommer den Rücken zugewandt, schon laden die ersten Herbstanlässe zur Einkehr. Einkehren kann man gern an dem Kastanien- und Herbstfest in Ascona. Dort werden wieder einmal – an zwei aufeinanderfolgenden Samstagen, am 1. und 8. Oktober – Momente des schönsten gastronomischen Erlebens und des geselligen Beisammenseins geboten. Ein Must nicht nur für Heimweh- und echte Asconeser, sondern auch für gelegentliche Besucher, die einen milden Übergang zum Herbst suchen.

Gastronomie Locarnese


Aber nicht nur im schönen Borgo, in Klein-Monte Carlo am Süsswassersee, im ganzen Locarnese sind die grossen gastronomischen Events angesagt. Da tut sich besonders der namensgebende Ort, nämlich Locarno, mit dem "autunno gastronomico" hervor. An der ältesten Veranstaltung dieses Genres im Tessin nehmen dieses Jahr 54 Restaurants teil und präsentieren eigens für die Gastroreihe kreierte Gerichte. Es müssen dabei nicht nur die herrlichen Pilzgerichte sein. Auch Kastanienmehlpasta oder Süsswasserfisch sind angesagt. Nicht fehlen darf natürlich die hier mit besonderer Handwerkskunst gemachte Pizza.

Hoffnung auf grosse Ernte


Auch im Kastanienwald wird geputzt und gesammelt. Der Verein der Kastanienbauern des Tessins geht in diesem Jahr trotz der Edelkastaniengallwespe, einem eingewanderten Schädling, davon aus, dass wieder mehr "Brot der Armen" gesammelt wird. Jüngst haben auch Experten des Instituts für Wald, Schnee und Landschaft bei einem Kastanientreff bestätigt, dass man eine bessere Ernte erwartet. Dass dem so ist, dazu können auch die Sammler beitragen, welche ab dem 26. September bis 24. Oktober ihre Funde an drei Sammelstellen abgeben können. Gegen Bargeld, versteht sich.

Info

Tourist Office Ascona - Locarno
SBB Bahnhof
6600 Locarno
+41 848 091 091
info@ascona-locarno.com

www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wann

Kastanienfest in Ascona am 1. Oktober, 10.00-18.00 Uhr; am 8. Oktober folgt das Herbstfest; gastronomischer Herbst ("autunno gastronomico") in Restaurants der Region des Lago Maggiore bis 23. Oktober

Wo

Hotels

  • Hotel Ascovilla
  • Hotel City Locarno
  • Hotel Geranio au Lac

Top Tipps in der Umgebung

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

0.6 km

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

2.8 km

Wetter

Freitag
Samstag