Zwischen Raubvögeln und Wolfshunden

Publiziert: 5 April 2021

Die Falken fliegen wieder. Und mit ihnen all ihre gefiederten Kollegen, die in der Falknerei Locarno zuhause sind. Zu sehen sind auch Wolfshunde und Brokatkarpfen.

Auch die Falknerei in Locarno musste den Betrieb über Winter nicht nur reduzieren, sondern ganz einstellen. Das hat die FalknerInnen selbst mehr gestört als die von ihnen betreuten Gefiederten. Denen war es im Grunde so lang wie breit, ob ihnen beim Flug jemand zusah oder eben nicht. Hauptsache, sie durften regelmässig hinter den Gittern hervorkommen und einen Moment lang die Freiheit geniessen.

Nichts mit Politik am Hut


Zu bewundern gibt es Adler, Falken, Eulen, Geier, Ibisse, Marabu und Störche. Neben der bunten Vogelschar gibt es auch Tschechoslowakische Wolfshunde zu sehen. Ja, sie heissen wirklich so. Die 1992 beschlossene Teilung des tschechischen, slowakischen und teilweise ukrainischen Binnenstaates liess die Vierbeiner kalt. Sie behielten ihren angestammten Namen und basta.

Neues Märchen in Planung


In einem für sie eigens angelegten Becken zieht eine ganze Schar Koi (Brokatkarpfen) ihre Runden. Sie dürfen sogar gefüttert werden. Ein Detail, das besonders kleinen Kindern leuchtende Augen beschert. Schon bald soll ein neues Spektakel ins Programm aufgenommen werden, verspricht die Falknereileitung. Die Katze will sie aber noch nicht aus dem Sack lassen. Nur so viel: Das Stück heisst La piuma d’oro, die goldene Feder. Wer seinen Besuch in der Falknerei auf Papier verewigen möchte, kann sich mit ausgewählten Tieren ablichten lassen. Fazit: Unter Tieren wird es einem nicht so schnell langweilig.

Info

Falconeria Locarno
Via delle Scuole 12
6600 Locarno
+41 91 751 95 86
info@ascona-locarno.com
www.falconeria.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wann

Bis 31. Oktober jeweils von Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr offen, Flugvorführungen um 11.00 und 15.00 Uhr, an Feiertagen immer geöffnet, im Juli und August täglich

Wo

Hotels

  • Hotel Garni Du Lac***
  • Jazz Hotel Ascona***
  • Parkhotel Emmaus***

Top Tipps in der Umgebung

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

0.8 km

Wetter

Freitag
20°
Freitag
22°
Samstag
23°