Mit den Falken fliegen

Publiziert: 17 Mai 2015

Wer die Falknerei in Locarno besucht, kann viel über Greifvögel lernen, über ihr Jagdverhalten und ihre ökologische Bedeutung. Er kann aber auch nur in ihre Welt eintauchen und mitfliegen.

Ihre gelben Augen scheinen dich zu durchbohren. Kommen immer näher. Gebannt suchst du Blickkontakt. Und kannst ihn doch nicht halten. Zzzzzzt. Du duckst dich. Instinktiv. Das war knapp. Ob sie dich berührt haben, die weiss-weichen Flügel? Nun hockt sie hinter dir, auf dem Arm des Falkners. Ausdruckslos. Oder einfach nur hochkonzentriert?

Begegnung mit den Herrschern der Lüfte


Die Begegnung mit der Schneeeule ist nur eine von vielen möglichen Begegnungen in der Falconeria in Locarno. Während der Flugshows mit Falkner Pio Nesa zeigen unter anderem auch der Gerfalke, der Gänsegeier, der Andenkondor und der Fleckenuhu, was sie fliegerisch und jagdtechnisch alles drauf haben. Und während sie von Falknerturm zu Falknerturm segeln, erklärt Nesa, wie sie leben, wie wichtig sie für das Gleichgewicht des Ökosystems sind und wie weit die Flügelspanne jedes Einzelnen ist.

Aus der Vogelperspektive


Die Flügelspanne des Steinadlers... Wie weit war sie noch? Du hörst Nesas Stimme. Und doch dringt sie nicht mehr ganz zu dir durch. Zahlen und Daten haben keine Bedeutung mehr. Denn du fliegst. Auf den Schwingen des Adlers. Nein, du bist der Adler. Ich bin der Adler. Scharf und ganz nah sehe ich staunende Menschen unter mir. Zzzzzzt. Sie ziehen ihre Köpfe ein. Als fürchteten sie sich vor meinen Krallen. Wieso hocken die denn eigentlich so albern herum? Da verstehe mal einer die Zweibeiner...

Info

Falconeria Locarno
Via delle Scuole 12
6600 Locarno
091 751 95 86
info@falconeria.ch
www.falconeria.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Zwischen CHF 5.- und 20.- (je nach Alter), Familienkarte CHF 55.-

Wann

Flugvorführungen: 11.00 und 15.00 Uhr Der Park ist von 10.00-16.00 Uhr geöffnet. Montags geschlossen, ausser an Feiertagen.

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

0.8 km

Wetter

Freitag
12°
Samstag
14°