Hellrosa Blüten und Tessiner Camellia Pink

Publiziert: 26 März 2023

Der Königin des Gartens wird am Lago Maggiore ab Mittwoch eine Ausstellung gewidmet, Camelie Locarno. Im vergangenen Jahr wurde mit mehr als 12’000 Gästen ein Besucherrekord vermeldet!

Queen Elizabeth lebt nicht mehr. Wer eine echte Königin sehen möchte, kann beispielsweise nach Dänemark reisen, wo Königin Margrethe seit über 50 Jahren das Sagen hat. Oder derzeit Blicke in aus dem Winterschlaf erwachende Grünanlagen werfen. Denn für viele Pflanzenliebhaberinnen ist die Camellia japonica die unangefochtene Königin des Gartens. Und der König der Gärten ist wiederum in den kommenden Tagen der Kamelienpark in Locarno. Dort wird am 29. März die beliebte Kamelienschau eröffnet.

Musik gehört zum Fest


Der prächtige Parco delle Camelie wurde 2005 anlässlich des Kongresses der International Camellia Society eingeweiht, ist Teil der Initiative Gardens of Switzerland, welche die schönsten Gärten vereinigt, und beherbergt 1’100 verschiedene Kamelien. Er ist der perfekte Ort für die Kamelienschau mit ihrem didaktischen und wissenschaftlichen Teil. Die Eröffnung am Mittwoch um 11.00 Uhr moderiert Christa Rigozzi, und es stehen auch einige Rahmenevents auf dem Programm. So präsentiert die Compagnia Tiziana Arnaboldi anlässlich 100 Jahre Camelie Locarno eine Hommage an die Tänzerin Charlotte Bara, und neben weiteren Veranstaltungen finden noch zwei Kamelienkonzerte statt.

Ticino Camellia Pink ist “Farbe des Tessins"


Je nach Sorte haben Kamelien ganz unterschiedliche Farben; die Blüten können weiss sein, zartrosa, tiefrot oder auch leuchtend pink. Apropos pink: In Zusammenarbeit mit Multicolor Architect Eleonora Castagnetta und dem Pantone Color Institute wurden zehn Farben ermittelt, die das Tessin und sein grosses Angebot an Erlebnissen am besten repräsentieren, und gleich an erster Stelle steht Ticino Camellia Pink. Es ziehe sofort unsere Aufmerksamkeit auf sich und locke uns in ein “festliches, tropisches Paradies”. Einen Ausflug in diesen wunderschön am See gelegenen Park mit seinem paradiesischen Meer aus Blüten sollten Sie also keineswegs verpassen!

Info

Camelie Locarno im Kamelienpark
Via Respini, Lungolago
6600 Locarno
+41 91 759 76 45
camelie@ascona-locarno.com
www.ticino.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Erwachsene CHF 10.-, Senioren und Studierende CHF 8.-, Gruppen ab 10 Personen CHF 8.- pro Kopf, Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt.

Wann

Mittwoch, 29. März, bis Sonntag, 2. April, jeweils 09.30 bis 17.30 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

0.4 km

Wetter

Freitag
Freitag
11°
Samstag
10°