Die Brissago-Inseln bilden den tropischen Teil eines künftigen Nationalparks

Publiziert: 22 April 2018

Eigentlich ist der Lago Maggiore ein Bergsee, und eigentlich sind die Brissago-Inseln ein misslungener Abschliff durch zwei Gletscher. Doch dank dem Mikroklima von heute ähneln sie mehr den Malediven als der Arktis.

Von den Tropen bis zum Gletscher: das war einmal der Traum vom abwechslungsreichsten Nationalpark der Schweiz. Nachdem die Region um den Basodino-Gletscher aus dem Projekt ausgestiegen ist, bleiben immerhin die Tropeninseln des Lago Maggiore einem künftigen Locarneser Park erhalten. Denn die Brissago-Inseln dürfen mit ihrem Mikroklima und einer Fauna aus allen Weltkontinenten als Tessiner Malediven eine gute Figur machen.

Schifffahrt ahoi


Rechtzeitig aufs Frühlingserwachen fahren auch die Schiffe der Navigazione frisch überholt mit neuem Fahrplan das grössere Eiland an. Dies macht der neue italo-schweizerische Zweckverband möglich. Nicht vergessen: Auf der grösseren Brissago-Insel können Gäste auch unvergessliche Übernachtungen im neu renovierten Hotel buchen.

Zu Fuss zu den Inseln


Und als futurologischer Wurf wird derweil gar das Projekt einer Passerelle, eines schwimmenden Gehsteigs, von Ascona zur Hauptinsel ins Auge gefasst. Die Touristiker des Locarnese sind hell begeistert ob dieser Idee, die schon ein Weilchen im Kästchen steckte und erst vor Kurzem wieder ans Tageslicht geholt wurde. Als Vorbild nimmt man die temporäre Inselbrücke des Verpackungskünstlers Christo auf dem Lago Iseo (I).

Info

Brissago-Inseln
6614 Isole di Brissago
+41 91 791 43 61
info@isolebrissago.ch
www.isolebrissago.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Einzeleintritte: Erwachsene CHF 8.-, Kinder/Jugendliche (6-16) CHF 2.50, Familienkarte (2 Erwachsene + 2-3 Kinder) CHF 20.-

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

3.6 km

Wetter

Freitag
11°
Samstag
13°
Sonntag
19°