Lila Glyzinien und das Blau des Himmels

Publiziert: 26 März 2023

Der Winterschlaf ist vorbei. Die Natur blüht auf und der Mensch gleich mit. Positiv auf Körper und Seele wirkt sich ein Besuch in Vairano aus.

Oberhalb von San Nazzaro, inmitten der Riviera del Gambarogno, befindet sich der Botanische Garten des Gambarogno. Der Park ist das ganze Jahr über ein attraktives Ausflugsziel, doch jetzt im Frühling eine ganz besondere Augenweide. Im März bringen zahlreiche Kamelien und Magnolien Farbtupfer in die Landschaft, im April ausserdem Rhododendren, Azaleen, Glyzinien und viele Schönheiten mehr. Auch eine der wichtigsten Sammlungen von Zitruspflanzen in Europa ist im Parco Botanico zu finden. Gemeinsam mit den frischen, leuchtenden Farben heben die Pflanzen sofort die Stimmung.

Gutes Gefühl mitnehmen


Denn Blumen und andere Gewächse erfreuen nicht nur das Auge. Sie wirken auch entspannend, steigern unser Wohlbefinden und regen ausserdem durch ihren angenehmen Geruch die Sinne an. Wer das gute Gefühl nicht nur in der Erinnerung mit nach Hause nehmen möchte, kann vor Ort Konfitüren aus der Eisenhut-Kollektion (Otto Eisenhut war der Gründer dieses Gartens) kaufen. Dabei handelt es sich um Naturprodukte ohne Zusatzstoffe, die zusammen mit einer Scheibe frischen Brotes für einen gelungenen Start in den Tag sorgen.

Gerne mehr Zeit mitbringen


Doch noch sind wir im Botanischen Garten und erfreuen uns neben der üppigen Blütenpracht auch an der auffallend schönen Aussicht. Der Park liegt auf einer Hügelterrasse mit fantastischem Panorama auf den Lago Maggiore. Wegen der wenigen Parkplätze empfiehlt sich die Anreise per Bus; die Haltestelle liegt nur ein paar Gehminuten vom Parco Botanico entfernt.
Und noch ein Tipp: “Naturliebhaber benötigen für die Besichtigung etwa eine Stunde, Kenner vermutlich etwas länger”, heisst es im Faltprospekt des Gartens. Doch nicht nur Kenner verbringen gerne eine Extrastunde im Parco Botanico del Gambarogno. Es tut gut, sich hinzusetzen, dem Zwitschern der Vögel und dem Plätschern des Wassers in den Bächlein zu lauschen und die Zeit zu vergessen.

Info

Parco Botanico del Gambarogno
Via Parco Botanico 21
6575 San Nazzaro
+41 91 759 77 04
info@parcobotanicogambarogno.ch
www.parcobotanicogambarogno.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Erwachsene CHF 8.-, Ermässigung für Jugendliche und Gruppen, Kinder bis 14 Jahre gratis

Wann

Täglich (auch an Feiertagen) von 09.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

3.1 km

Wetter

Freitag
12°
Samstag
15°
Sonntag
19°