Für Gerechtigkeit, Freiheit und Haute Cuisine

Publiziert: 10 April 2023

Angelo Conti Rossini war der erste Küchenchef des Kantons, der zwei Michelin-Sterne erkochte. Nicht nur Kulinarikfans bleibt er unvergessen.

“In dem wundersamen Augenblick vergisst man den kläglichen Alltag, belächelt man, was man gestern für wichtig hielt: Hier will der Mensch nicht haben, sondern sein.” Dies sagte vor langer Zeit Angelo Conti Rossini, als er hoch über dem Lago Maggiore im Grünen sass, mit Blick auf die Bergflanken und den See. Brissago war die Heimat des Koches, der mit zwei Michelin-Sternen zu den berühmtesten der Schweiz zählte und noch immer zählt. Der Mann, der nicht nur in der Küche eine prägende Persönlichkeit war, sondern sich auch für Gerechtigkeit und Freiheit einsetzte, würde dieses Jahr hundert Jahre alt werden.

Dessert für Dimitri


Der Vater war Bäcker und Gastwirt, die Mutter Köchin, und so erstaunt es nicht, dass der am 31. Juli 1923 geborene Angelo Conti Rossini eine Lehre als Koch absolvierte. Allerdings nicht in Brissago – das sich übrigens gut auf einem historisch-landschaftlichen Rundgang erkunden lässt –, sondern im Hotel Baur au Lac in Zürich. Nach weiteren Stationen in den Küchen renommierter Häuser kehrte er mit Frau und Kind nach Brissago zurück und übernahm das Restaurant Giardino, wo er sein Leben lang als Küchenchef wirkte und mit diversen Preisen geehrt wurde. Und auch die Zeit fand, für Clown Dimitri ein Dessert zu kreieren.

Rückkehr zur traditionellen Küche


Vor seinem Tod – Conti Rossini verstarb 1993 beim Velofahren am Lago Maggiore – wollte der Koch und Anarchist zur traditionellen Küche zurückkehren und benannte sein Lokal um. Es wurde fortan unter dem Namen Osteria Agorà weitergeführt. Nach einer Renovierung eröffnete das Ristorante Agorà im Jahr 2018 wieder. In den historischen Räumen, wo schon Angelo Contini Rossini seine Gäste verwöhnte, kommen Geniesser noch heute auf den Geschmack.

Info

Tourist Office Ascona - Locarno
SBB Bahnhof
6600 Locarno-Muralto
+41 848 091 091
info@ascona-locarno.com

www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wetter

Freitag
19°
Samstag
20°