Strahlender Kern hinter rauer Schale

Publiziert: 26 Juli 2020

Was funkelt so in dunkler Tiefe? Die von Menschenhand eingerichtete Kristallhöhle Cioss Prato im Bedrettotal gibt glitzernde Einblicke in die Welt der Kristalle.

Nadel-, Artischocken-, Fenster-, Zepter- und Rauchquarze, Hämatite und Eisenrosen, Adular und Calcit. Wissen Sie jetzt mehr als noch vor zehn Sekunden? Wenn Sie ein(e) Strahler(in) oder ein(e) Mineraliensammler(in) sind, womöglich schon. Sonst eher nicht. Ist nicht schlimm. Denn mit Worten kann die Schönheit der Natur sowieso nicht erklärt werden. Die muss man mit eigenen Augen sehen.

Regionale Preziosen und mehr


In diesem Fall manifestiert sich die genuine Herrlichkeit in Form von Kristallen. In der Grotta dei Cristalli in Cioss Prato im Bedrettotal sind unzählige Preziosen aus der näheren Umgebung, aber auch von der Göscheneralp und vom Mont Blanc ausgestellt. Die Kristallhöhle wurde Ende Dezember 2015 eröffnet. Eingerichtet wurde sie vom unter Fachleuten bekannten Strahler Gilberto Leonardi. Hilfe bekam dieser von seinem Sohn und weiteren Helfern, welche in der Höhle die natürlichen Gesteinskluften nachbauten, sodass der Besucher sich mitten im mineralreichen Hochgebirge wähnt.

Halt unbedingt erforderlich


Unbeschreiblich ist die Schönheit der Steine. Dass es im dunklen, unwirtlichen Erdinnern mancherorts so funkelt und strahlt, grenzt an ein Wunder. Wer vom Tessin ins Wallis oder umgekehrt reist, sollte unbedingt in Cioss Prato halten und die mit viel Liebe und Behutsamkeit eingerichtete Kristallhöhle besuchen. Danach ist man nicht nur wieder ein ganzes Stück klüger, sondern vielleicht sogar bereit, der Natur endlich die ihr gebührende Achtung entgegenzubringen.

Info

Grotta dei Cristalli
Cioss Prato
6781 Bedretto
+41 79 402 79 87
ciossprato@bedretto.ch
ciossprato.jimdofree.com
www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Wann

Bis Ende August täglich von 09.00 bis 17.00 Uhr

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

40.4 km

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

42.6 km

Wetter

Sonntag
24°
Sonntag
24°
Montag
21°