Mit dem Fahrrad unterwegs von Nord nach Süd

Publiziert: 30 August 2015

Auf einer knapp 40 km langen Strecke fährt man von 1'000 auf 300 m ü. M. Und erlebt viel. Wer von Airolo nach Biasca radelt, trifft auf kulturelle Highlights, atemberaubende Aussichten und kann sich kulinarisch verwöhnen lassen.

Den Namen Airolo hört man besonders oft während der Sommermonate, leider meistens im Zusammenhang mit den langen Staus vor dem Gotthard. Airolo ist jedoch mehr als nur die Ortschaft vor dem Strassentunnel – Airolo ist ein idyllisches Dorf im Norden der Leventina, das sowohl im Winter als auch im Sommer Touristen ein grosses Freizeitangebot unterbreitet. Skifahrer und Wanderer finden zahlreiche Pisten und Wege vor, und auch Velofahrer werden nicht enttäuscht. Ein besonderes Erlebnis zum Beispiel ist die Velofahrt nach Biasca.

Schweizer Veloroute


Der Ausflug beginnt beim Bahnhof in Airolo, wo man ein Fahrrad mieten kann – falls man nicht sein eigenes benützen will. Praktisch dabei ist, dass man es beim Bahnhof in Biasca wieder abgeben kann. Wie dem auch sei, sitzt man erst einmal auf dem Drahtesel, folgt man der Schweizer Veloroute Nummer drei, der Nord-Süd-Route. Die Fahrt führt knapp 40 Kilometer von 1'000 m ü. M. (Airolo) auf 300 m ü. M. (Biasca). Unterwegs fährt man an verschiedenen Kulturstätten vorbei und kann sich auch gastronomisch verwöhnen lassen.

Erlebnisreiche Fahrt


Empfohlen sei zum Beispiel ein Halt beim Dazio Grande in Rodi-Fiesso. Das ehemalige Zollgebäude blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Dann bietet die Piottino-Schlucht ein eindrückliches Bild: Man stelle sich vor, wie anno dazumal die Menschen durch diese steile Enge kamen, ohne Hilfe der Strassen. Aus architektonischer Sicht sei das Viadukt der Autobahn A2 erwähnt – für einmal sieht man es nicht von oben, sondern steht direkt davor. Den Hunger kann man in verschiedenen Grotti stillen, zum Beispiel gleich bevor man in Giornico ankommt, dem Dorf mit den antiken Kirchen aus dem 12. Jahrhundert.

Info

Leventina Turismo – Per Velo von Airolo nach Biasca
Via Stazione 22
6780 Airolo
+41 91 869 15 33
info@leventinaturismo.ch

www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

39.8 km

a5159374-IDB-slideshow-313.jpg

Centovallibahn

42.2 km

Wetter

Freitag
16°
Samstag
18°