Weine von Zamberlani aus Piotta

Publiziert: 7 August 2016

Den Weinbetrieb gibt es seit vielen Jahren. Früher wurden Weine anderer Winzer verkauft, heuer produziert Zamberlani Vini auch eigene Tropfen – von Weiss- über Rotweine bis hin zu Grappas.

Die Geschichte von Zamberlani Vini geht sehr weit zurück. Ende des 19. Jahrhunderts, genauer gesagt 1891, wurde der Weinhandelbetrieb gegründet, vor sage und schreibe 115 Jahren. Heute ist Zamberlani Vini immer noch im Weinhandel tätig, verkauft aber auch eigene Tropfen. Dabei handelt es sich um zwei Weissweine (Lazeta und Due Vi) sowie einige Rotweine: Nostrano del Ticino, Due Vi, Le Cascine, Centenario und Roca. Gekeltert werden sie hauptsächlich aus Merlottrauben.

Tropfen aus Italien


Nebst den eigenen Weinen verkauft Zamberlani Vini auch Weine aus dem Wallis, vom Produzenten Riondaz. Die meisten Tropfen jedoch stammen aus dem südlichen Nachbarland. Die zahlreichen Weiss-, Schaum- und Rotweine werden – in Alleinvertretung – von auserlesenen Weinbauern aus zehn Regionen importiert: Lombardei, Venetien, Piemont, Ligurien, Sardinien, Abruzzen, Toskana, Kampanien, Apulien und Sizilien. Zu finden sind im breiten Angebot auch mehrere Grappas.

Gastronomische Köstlichkeiten


Betritt man die Kellerei in Piotta, die sich in einem antiken Leventineser Haus aus dem Jahre 1600 befindet, ist man nicht nur vom Gebäude an und für sich fasziniert, dessen Räume bis ins kleinste Detail gepflegt eingerichtet sind. Zu finden sind edle Tropfen und viele weitere kulinarische Köstlichkeiten und rare Spezialitäten aus Ligurien, dem Piemont und der Toskana – wer sich hochstehender Qualitätsprodukte erfreut, fühlt sich im Hause Zamberlani sicherlich wohl.

Info

Zamberlani Vini
Via San Gottardo 202
6776 Piotta
+41 91 868 11 33
www.zamberlani.ch
www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Wann

Montag bis Samstag 8.30-12.00/13.30-17.30 Uhr

Wo

Hotels

  • Camping Tamaro

    39.9 km

    Camping Tamaro

  • Hotel Casa Berno
  • Boutique Hotel La Rocca

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

36.9 km

Wetter

Freitag
14°
Samstag
14°
Sonntag
14°