Publiziert: 6 Juli 2025
Profitieren Sie von der Vergünstigung auf das Ticket der Standseilbahn und geniessen Sie einen wunderbaren Tag in der Region Ritom-Piora.
Bereits die rote Funicolare, die von Piotta in die Ritom-Piora-Region führt, verspricht Abenteuer: Mit einer maximalen Steigung von 87,7 Prozent gehört sie zu den steilsten Standseilbahnen der Welt. Während der Fahrt eröffnet sich eine einmalige Aussicht auf die umliegenden Täler und Berge.
Oben angekommen, hält das Gebiet dann weitere Juwelen bereit. Auf die Wanderer und Mountainbiker warten glitzernde Bergseen, umgeben von grünen Wiesen und Flanken. Die Seen werden von einem weitreichenden Wanderwegnetz umsäumt.
Begleitet vom Geläute der Kuhglocken erleben die Ausflügler eine einmalige Natur und Landschaft. Einkehrmöglichkeiten gibt es in verschiedenen Berg- und Alphäusern. Diese haben regionale Spezialitäten auf der Karte stehen, darunter der in der Region produzierte AOP-Käse “Alpe Piora”.
Ab dem Bahnhof Airolo fährt das Postauto in wenigen Minuten zur Talstation der Ritom-Bahn, aussteigen bei der Haltestelle “Piotta, Funicolare”.
Wenn Sie mit dem Postauto anreisen, erhalten Sie 20 Prozent Rabatt auf die Berg- und/oder Talfahrt mit der Ritom-Standseilbahn (nicht kumulierbar mit anderen Angeboten). Verlangen Sie den entsprechenden Gutschein (conferma tragitto) im Postauto, das sie zur Talstation der Ritom-Bahn bringt. Weisen Sie diesen vor Ort zusammen mit einem gültigen Ticket vor.
Mehr Infos zum Ausflug in die Region Ritom-Piora finden Sie hier.
Postauto
Via Serafino Balestra 4
6900 Lugano
+41 840 852 852
ticino@autopostale.ch
www.postauto.ch
www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch