Feine Weine aus Malcantones Garten

Publiziert: 14 September 2014

Andrea und Michael Weingartner wollten eigentlich im Tessin eine Pension eröffnen – und wurden schliesslich Winzer. Die Quereinsteiger produzieren mehrere Rot- und Weissweine.

Eigentlich wollten Andrea und Michael Weingartner eine Pension eröffnen, als sie ins Tessin "auswanderten". Doch seit fast zehn Jahren sind die beiden als Winzer tätig – was ja auch zu ihrem Nachnamen sehr gut passt. Andrea ist ursprünglich Kindergärtnerin, Michael Software-Ingenieur. Als sie vor knapp zehn Jahren in Astano ein Haus erwarben, war es für ihre Pension gedacht. Doch in ihnen schlummerte auch die Passion zum Wein, und da es schwierig ist, beide Träume auszuleben, entschieden sie sich für die Weinherstellung. Nach Intensivkursen in Wädenswil, Lektüren von Fachbüchern und Ratschlägen von anderen Weinbauern, kelterten Andrea und Michael 2006 ihren ersten Wein.

Die Rebberge


Die Reben befinden sich alle im Malcantone in den Dörfern Bioggio, Astano, Sessa und Monteggio. Mittlerweile produzieren sie verschiedene Rot- und Weissweine. Die beiden Weissweine Carissima und Fortuna – ersterer eine Assemblage aus Merlot- und Chardonnaytrauben, zweiter ein Chardonnay – sind fruchtig, sommerlich und passen gut zu Fischgerichten. Die Rotweine werden aus der traditionellen Tessiner Traube Merlot gekeltert, einzig der Insieme ist eine Assemblage aus Cabernet-Franc- (60%) und Merlot-Trauben (40%). Auch der Emozione enthält nebst Merlot ein wenig Cabernet. Er wird ausserdem während 18 Monaten in Barriques gelagert, was ihm einen runden Abgang verleiht und im Gaumen saftige Säure und samtige Gerbstoffe erkennen lässt.

Mehr als nur Wein


Die Weingartners produzieren nicht nur Wein, sondern bieten auch das "Rundherum" an. Wer interessiert ist, kann an einer Reb- und Kellerbesichtigung teilnehmen, worauf eine Degustation im Rebberg oder im Keller folgt. Auch Apéros werden entweder draussen oder drinnen angeboten – ab zwei Personen kann man sich anmelden. Gruppen von ungefähr 20 Personen können auch kulinarische Besuche abstatten. Geboten werden kalte Platten mit Tessiner Spezialitäten, Risotto und Luganighe oder Menüs nach Absprache. Wer es romantischer möchte, kann sich auch über ein Abendessen bei Kerzenlicht informieren. Und technisch Interessierte können an Weinseminarien teilnehmen, an welchen über die Weinherstellung und die Degustation gesprochen wird.


Spezialangebot


Die Kellerei Andrea und Michael Weingartner stellt eine Weinbox zur Verfügung: 


Box
• 1 Flasche Fortuna, Bianco del Ticino doc 2013
• 1 Flasche Amoroso, Ticino doc Merlot 2009
• 1 Flasche Insieme, Rosso del Ticino doc 2009
Abholpreis: CHF 75.00
Versandpreis Schweiz: CHF 85.00


Um die Boxen zu bestellen, schreiben Sie uns: info@ticinoweekend.ch

Info

Weingartner
Piazzetta S. Antonio
6999 Astano
+41 91 600 00 34
viticoltori@weingartner.ch
www.weingartner.ch
www.luganoturismo.ch
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'oro
  • Hotel Delfino

    9.9 km

    Hotel Delfino

  • Hotel Walter au Lac

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

10.5 km

Wetter

Samstag
Samstag
10°
Sonntag