Einfach ausgezeichnet – Vini Rovio

Publiziert: 18 Juni 2017

Gianfranco Chiesa wollte eigentlich an der Hochschule für Sport studieren. Stattdessen ist er dann aber Winzer geworden. Ein Glücksfall für Weinliebhaber.

Ende März wurde in Morbio Inferiore, in den romantischen Räumen der Mühle des Ghitello aus dem 17. Jahrhundert, die Casa del Vino eingeweiht. 41 Winzerbetriebe sind mit 200 Etiketten vertreten. Besucher werden von qualifiziertem Personal beraten und können die zahlreichen Facetten des Südschweizer Weinanbaus erkunden sowie regionale Spezialitäten kosten. Zu finden sind dort auch Weine von Vino Rovio von Gianfranco Chiesa.

Sportlicher Landwirt


Gianfranco Chiesa ist über einen bizarren Umweg zum Rebbau gekommen. Bevor er sich entschloss, in Rovio Wein anzubauen und zu keltern, wollte er Spitzensportler werden. Um aber an der Eidgenössischen Hochschule für Sport in Magglingen aufgenommen zu werden, musste er ein anderes Diplom vorweisen. Der schnellste Weg zum begehrten Dokument führte über die Landwirtschaftsschule. Chiesa verliebte sich dort in den neuen Beruf. Nach dem Diplom bewarb er sich nicht mehr bei der Hochschule für Sport, sondern machte eine Lehre als Winzer im Kanton Waadt. Später gründete er die Kellerei Vini Rovio in Rovio, hoch über dem Lago di Lugano.

Bester Merlot


Dass Gianfranco Chiesa den richtigen Weg eingeschlagen hast, beweist eine neue Ehrung: Der 2013er Jahrgang des Ticino DOC von Vini Rovio wurde beim Grand Prix du Vin Suisse 2016 als bester Merlot ausgezeichnet, was Gianfranco Chiesa mit Stolz erfüllt hat. "Eine schöne Anerkennung zum 30-jährigen Jubiläum unserer Cantina." Die erste Weinbereitung geht auf das Jahr 1988 zurück: "Rovio Riserva" aus 100 Prozent Merlot-Trauben hergestellt. Damals wurde der Wein in einigen Kellern des Dorfes bereitet. Heute befindet sich Vini Rovio in einem modernen, von Luigia Carloni entworfenen Gebäude.

Info

Vino Rovio
Via in basso
6821 Rovio
+41 91 649 85 31
vini.rovio@bluewin.ch
www.vinirovio.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wann

Geöffnet ist die Casa del Vino in Morbio Inferiore donnerstags bis samstags von 11.00 bis 21.00, sonntags von 11.00 bis 18.00 Uhr. Wer die Kellerei Vini Rovio besuchen möchte, sollte einen Tag vorher telefonisch reservieren

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro
  • The View Lugano
  • Hotel Walter au Lac Lugano

Top Tipps in der Umgebung

melide-swissminiatur-1747-0.jpg

Swissminiatur

3.0 km

Wetter

Donnerstag
27°
Freitag
27°