Vini & Distillati Angelo Delea, Losone

Publiziert: 14 Oktober 2012

Die Kellerei Delea in Losone zu besuchen, lohnt sich dieses Wochenende ganz besonders. Denn Angelo Delea bietet edle Tropfen und die unverfälschte Tessiner Weintradition.

Ein Anruf, um sich einen Termin zur Degustation in der 1983 eröffneten Kellerei zu sichern, genügt. Zur Weinherstellung inspiriert hatte Delea die traditionelle Weinherstellung in Bordeaux, wo Eichenfässer, sogenannte Barriques, aus Holz von Allier und Nevers zur Veredelung eingesetzt wurden. Eine Methode, die zur damaligen Zeit im Tessin noch nicht überall angewandt wurde. Die wichtigsten Produkte von Delea sind Merlot Carato, Carato Riserva, Chardonnay, Apocalisse und Lagenweine wie ein Merlot aus Losone, Saleggi, ein Merlot aus Locarno, San Carlo, ein Merlot aus Gudo, Montedato, der Castello di Cantone aus Rancate und der Schaumwein Charme.
Im neuen Keller sind all diese Weine beheimatet. Dort stellt Delea auch seinen Grappa her.

Jahrelange Suche nach den perfekten Lagen

Jahrelang hat Delea die richtigen Rebberge für seine Weine im Tessin ausgesucht. Mittlerweile kann er etwa 20 Hektar Weinreben sein Eigen nennen. Angrenzend an das Restaurant und den agritouristischen Betrieb L’Amorosa in Gudo, der ebenfalls Delea gehört, baut er auf drei Hektar Land Merlot-, Cabernet Franc- und Sauvignon-Trauben an. Weitere Rebberge Deleas befinden sich in Rancate im Mendrisiotto und in Cavigliano, wo er Chardonnay kultiviert. Delea gehört ausserdem zu den wenigen Tessiner Winzern, die Sémillon-Trauben anbauen. Jeden ersten und letzten Donnerstag im Monat degustiert der Produzent seine Weine und Destillate auf Voranmeldung persönlich mit seinen Gästen.

Info

Delea Vini
Via Zandone 11
6616
+41 91 791 08 17
vini@delea.ch
www.delea.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Hotel Casa Berno
  • Boutique Hotel La Rocca
  • Camping Tamaro

Top Tipps in der Umgebung

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

3.0 km

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

3.8 km

Wetter

Freitag
21°
Samstag
22°