Leidenschaft als Triebfeder

Publiziert: 6 März 2013

Leidenschaft, Emotionen, Qualität und Originalität, Tradition und Innovation sind leitende Punkte für Giuliano und Patrizia Cormano, die die Kellerei Cormano Vini in Morbio Inforiore führen.

"Es sind die Leidenschaft und die Herausforderungen, die mich durchs Leben geleitet haben", sagt Giuliano Cormano. Der ehemalige Präsident von Ticinowine studierte Wirtschaft an der Universität von Pavia. Sein Vater wanderte in den 50er-Jahren von Kampanien aus und kam nach einem kurzen Aufenthalt in Deutschland ins Tessin, wo er einen gemischten Betrieb führte. Seit den 70er-Jahren widmete er sich ausschliesslich dem Weinbau.

Nach dem Studium war Giuliano Cormano als Lehrer tätig – was ihm nicht so gefiel. So beschloss er, sein wirtschaftliches Wissen im Familienbetrieb anzuwenden. Daraus entstand die Idee, die angebauten Reben selbst zu verarbeiten. Er arbeitete ein Betriebskonzept aus, und 1996 konnte mit der Eigenproduktion begonnen werden.

Heute produziert die Kellerei Cormano Vini ungefähr 35'000 Flaschen. Die Rebhänge von einer Fläche von 5 Hektaren befinden sich in südwestlicher Lage von Morbio Inferiore. Hergestellt werden hauptsächlich Rotweine: der "Beatrice" aus Merlottrauben, der "Caronte", ebenfalls 100% aus Merlottrauben, der jedoch während 24 Monaten in Eichenfässern ausgebaut wird, und der "Cormano", der während 18 Monaten zur einen Hälfte in alten und zur anderen in neuen Barriques ausgebaut wird. Von diesen drei Weinen ist der "Caronte" das Spitzenprodukt, das aus den Trauben der ältesten Rebberge hergestellt wird. Alle Weine sind elegant, konzentriert und weisen eine schöne Struktur auf. In der neuen Produktionslinie "Alambrino" ist der Rotwein 2011 – ein junger und fruchtiger Wein – im Handel, und bald wird auch der Weisswein 2012 auf dem Markt sein.

Für die kreative Seite des Betriebs ist Patrizia Cormano zuständig, denn nebst den Weinen kann man Geschenkpakete kaufen. Auch der "Spazio Cantina" ist für entspannte Momente gedacht, wo man Degustationen oder andere Ereignisse durchführen und wo man einfach geniessen kann.

Info

Azienda Vinicola Cormano
Via Vincenzo Vela 15
6834 Inferiore
+41 91 682 89 40
info@cormanovini.ch
www.cormanovini.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro
  • The View Lugano

    16.4 km

    The View Lugano

  • Hotel Walter au Lac Lugano

Top Tipps in der Umgebung

Fox-Town-17839-TW-Interna.jpg

FoxTown

4.2 km

Wetter

Samstag
24°
Samstag
29°
Sonntag
31°