Terreni alla Maggia

Publiziert: 5 August 2012

Die Terreni alla Maggia auf dem Delta bauen nicht nur Wein an. Sie kultivieren auch den Mais, der in die Polenta gehört und Reis – es ist die nördlichste Reisfeld, das es überhaupt gibt.

Bauernhof an der Börse

Terreni alla Maggia ist einer der ersten Betriebe, der im Tessin Weisswein herstellt. Er befindet sich bei der Flussmündung des Maggia in den Lago Maggiore in Ascona. In den siebziger Jahren wurden verschiedene Rebsorten erprobt. Der Kerner erwies sich als die Traube, die am besten im subtropischen Klima des Lago Maggiore gedieh. Gewürztraminer- und Räuschlingtrauben zum Beispiel hielten den heftigen Regenfällen nicht stand. Im Angebot sind neben den Kerner-Weinen auch ein weiss aufbereiteter Merlot, La Lepre, der Chardonnay Il Castagneto und ein Schaumwein aus Pinot-Noir-Trauben. Aussergewöhnlich an den Terreni alla Maggia ist, dass es sich bei dem Hof um eine Aktiengesellschaft handelt. Das bereitete dem Hof Schwierigkeiten, da keine Bundessubventionen für die Landwirtschaft mehr beantragt werden konnten. Es musste also eine Notlösung gefunden werden, um den Weiterbestand sicherzustellen. 1997 wurde auf einem Gelände versuchsweise mit dem Anbau von zwei Reissorten begonnen. Selbst der damalige Direktor war erstaunt über den Erfolg: „Wir waren selbst überrascht von der guten Aufnahme durch die Konsumenten. Es war unser Rettungsanker.“ Ausser Reis und Wein produziert der Bauernhof Terreni alla Maggia Polentamehl aus selbst angebautem Mais, und Teigwaren aus selbst angebautem Hartweizen, Eier und Hühnchen. Angeboten werden die Produkte im Betriebsladen „Alla Fattoria“. Nach telefonischer Anmeldung ist dort auch eine Degustation der Weine möglich.

Info

Terreni alla Maggia
Via Muraccio 105
6612 Ascona
+41 91 791 24 52
info@terreniallamaggia.ch
www.terreniallamaggia.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Jazz Hotel Ascona
  • Hotel Dell'Angelo
  • Garni Villa Siesta Park

Top Tipps in der Umgebung

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

1.3 km

Wetter

Donnerstag
34°
Freitag
32°