Schaumwein zum Fest

Publiziert: 30 November 2015

Es perlt im Glas und prickelt am Gaumen: Die "Leichtigkeit des Weins" ist der Höhepunkt eines jeden Festmahls. Wir stellen die acht besten Schaumweine aus dem Tessin vor.

"Nach dem Sieg verdienst du ihn, nach der Niederlage brauchst du ihn", sagte schon Napoleon. Und für Schriftsteller Mark Twain war Champagner "die wohl glückhafteste Inspirationsquelle". Zwar geht es in diesem Beitrag nicht um französische, sondern um Tessiner Schaumweine – deren moussierenden Wirkung auf Gemüt und Laune tut dies aber keinen Abbruch.

20 edle Tropfen aus dem Tessin verkostet


Auf Anregung der Zeitschrift TicinoVino Wein und der Marketingorganisation der Tessiner Weinbauern "Ticinowine" wurden jüngst im Keller des Grotto Broggini in Losone gut 20 Schaumweine aus heimischer Produktion degustiert. Eine fünfköpfige Jury wählte daraus die acht besten Tropfen. Die Qualität der Tessiner Schaumweine, erklärten die Jurymitglieder, könne allgemein als gut bis sehr gut bewertet werden. Bei der Herstellung der spumanti habe man in den letzten Jahren im Südkanton grosse Fortschritte erzielt. In der Nase und am Gaumen zeigten sie ein gutes Niveau an Feinheit und Komplexität. Sie seien ausgewogen und verfügten, dank der richtigen Wahl von Assemblagen und einer guten Vinifizierung, über Körper und Struktur.

Die acht besten Spumanti


Chardonnay, Pinot nero, Bondola, Cabernet Sauvignon… Im Tessin wachsen nicht nur Merlot-Trauben. Unter den verkosteten Schaumweinen waren auch einige Assemblagen. Die folgenden acht spumanti belegen in dem von Sommelier Patrizio Baglioni verfassten Bericht die ersten Plätze.

Die Note "molto buono / sehr gut" erhielten:
"Refolo", Spumante Ticino DOC, Chardonnay/Pinot nero, der Fattoria Moncucchetto Lugano. Der "Refolo" könnte laut Jury als Champagner durchgehen.
"Sottosopra", Spumante Ticino DOC, Pinot nero, von Gialdi Vini – Brivio Vini Mendrisio. Ausdrucksstark und von schöner Feinheit.
"Spumante di Gudo", Bianco Ticino DOC, Merlot/Chardonnay, von der Tenuta PIan Marnino Gudo. Sehr gut vinifizierter und versekteter Wein.

Als "buono / gut" bewertet wurden:
"Gatto Nero", Spumante di Merlot Ticino DOC, Merlot, von Parravicini Vitivinicoltori Corteglia. Mit überschwänglich fruchtiger Note und einer guten Komplexität.
"Quarzo", Spumante di Merlot Ticino DOC, Merlot, der Tenuta Bally & von Teufenstein Vezia. Ein ehrlicher Blanc de noir.
"Château Cassé", Merlot, der Azienda vitivinicola Poggio del cinghiale Lamone. Überraschende Ausgewogenheit, einfach und gradlinig.
"Charme Rosé", Spumante Ticino DOC, Merlot, von Delea Vini e distillati Losone. Unverwechselbar, im Charmat-Verfahren gegoren.
"Gordola", Spumante rosato Ticino DOC, Bondola/Cabernet Sauvignon, der Cantina Carrara Gordola. Ein Rosé-Schaumwein mit anhaltender und präsenter Spritzigkeit.

Info

Ticinowine
Viale Corti 5
6828 Balerna
+ 41 91 690 13 53
info@ticinowine.ch
www.ticinowine.ch
www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro
  • The View Lugano

    16.8 km

    The View Lugano

  • Hotel Walter au Lac Lugano

Top Tipps in der Umgebung

Fox-Town-17839-TW-Interna.jpg

FoxTown

4.4 km

Wetter

Donnerstag
Freitag