Weine des Betriebs Ronco Dragon

Publiziert: 28 März 2016

Luca Cattaneo ist Besitzer des kleinen Weinkellers in Bironico. Seit knapp dreissig Jahren wird Wein gekeltert. Die Rot- und Weissweine unterscheiden sich von den "üblichen" Tessiner Merlots.

Ganz in der Nähe des Bahngleises bei Bironico befindet sich der Rebberg des Betriebs Ronco Dragon. Luca Cattaneo, Bruder des Tessiner Politikers Rocco Cattaneo, ist Besitzer des ungefähr zwei Hektaren grossen Rebbergs, und seit Mitte der 80er Jahre werden in kleiner aber feiner Menge Rot- und Weissweine produziert. Für die Vinifikation zeichnet der Önologe Bruno Bernasconi verantwortlich.

Nicht alles ist Merlot


Die Hauptrebsorte des Betriebs ist nicht etwa der Merlot, wie man denken würde. Luca Cattaneo pflegt in seinem Rebberg hauptsächlich Gamaret-Trauben. Gamaret ist eine Neuzüchtung und entstand in den 1970er Jahren aus der Kreuzung zwischen Gamay und Reichensteiner. Da sie gegen Grauschimmelfäule sehr resistent ist, ist sie bei Winzern sehr beliebt – vor allem rund um den Genfersee wird viel Gamaret angebaut.

Interspezifische Weissweinsorten


Nebst dem Gamaret, der während knapp einem Jahr in Eichenfässern ausgebaut wird, produziert der Weinbetrieb auch einen Weisswein. Dieser ist eine Assemblage aus drei interspezifischen Weissweintraubensorten: Johanniter, Bronner und Solaris. Diese drei Traubensorten sind besonders pilzwiderstandsfähig. Die aus ihnen gekelterten Weissweine sind meist fruchtig und kräftig und ähneln einem Weissburgunder – der Bianco von Luca Cattaneo dürfte eine Seltenheit im Tessin sein.


Spezialangebot


Die Kellerei Ronco del Dragon in Bironico stellt eine Weinbox zur Verfügung:

Box 1
• 1 Flasche Ronco Dragon, Rosso del Ticino doc 2013
• 1 Flasche Ronco Dragon, Rosso del Ticino doc 2014
• 1 Flasche Il Bianco, Bianco del Ticino doc 2015
Abholpreis: CHF 48.00
Versandpreis Schweiz: CHF 48.00


Um die Boxen zu bestellen, schreiben Sie uns: info@ticinoweekend.ch

Top Tipps in der Umgebung

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

3.2 km

Wetter

Freitag
11°
Samstag
Sonntag
12°