Rohner Weinbau in Monticello

Publiziert: 12 Juni 2016

Die Reben von Jacob Rohner liegen in Monticello, der südlichsten Bündner Gemeinde. Doch auch im Churer Rheintal pflegt er Trauben, und in Fläsch werden die Früchte verarbeitet.

Monticello ist die am südlichsten gelegene Gemeinde des Kantons Graubünden. Monticello liegt im Misox, und dort befinden sich einige der Rebberge des Betriebs Rohner Vini e Viticoltura von Jacob Rohner. Seit Ende der Achtzigerjahre pflegt er in Monticello seine Reben. Doch nicht nur im italienischsprachigen Teil des Bündnerlands erntet er Trauben. Auch in Fläsch kultiviert er seine Pflanzen und verarbeitet sie zu Wein. Seit einigen Jahren wird er von seinem Sohn Yves tatkräftig unterstützt.

Ein bisschen Geschichte


Seine erste Rebe pflanzte Jacob Rohner 1974 in Zizers, im Churer Rheintal. Da gedeihen nun Pinot Noir, Chardonnay und Riesling Sylvaner. Als er in Monticello Rebland fand, wurde dort der ansässige Merlot weitergepflegt und neue Sorten hinzugesetzt. Nun reifen in Monticello auch Cabernet-Sauvignon-, Chardonnay-, Blauburgunder-, Malbec-, Syrah- und Cabernet-Franc-Trauben. Diese werden im Hauskeller in Fläsch vinifiziert. Aus diesem Traubengut werden jährlich um die 22'000 Flaschen gekeltert.

Philosophie


In Einklang mit der Natur werden die Reben nach den Richtlinien der integrierten Produktion gepflegt. Das heisst, die Böden werden so weit wie möglich geschont, damit sie für nachkommende Generationen gut erhalten bleiben. Jede Traubensorte reift je nach Jahr auf verschiedene Weise an. Diese Sortencharakteristik versucht Jacob Rohner in seinen Weinen wiederzugeben – jeder Tropfen ist jedes Jahr unterschiedlich. Der Betrieb keltert drei Weiss- und diverse Rotweine. Auch ein Crémant aus Chardonnay- und Riesling-Sylvaner-Trauben ist erhältlich. Verschiedene Grappe runden das Angebot ab.

Info

Rohner Weinbau
Hintergasse 1
7306 Fläsch
+41 79 605 85 70
rohneryves@bluewin.ch
www.rohner-weinbau.ch
www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Hotel & SPA Internazionale
  • Camping Tamaro

    107.6 km

    Camping Tamaro

  • Hotel Walser

    111.0 km

    Hotel Walser

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

108.5 km

Wetter

Donnerstag
Freitag