Roberto und Andrea Ferrari in der Casa del Vino

Publiziert: 23 September 2018

Seit über 40 Jahren verwöhnt der gerade preisgekrönte Familienbetrieb Ferrari Weingeniesser mit seinen edlen Tropfen. Jetzt kann man sie auch in Morbio Inferiore kosten und kaufen.

Im Frühling vergangenen Jahres verwandelte sich die alte Mühle von Ghitello in die Casa del Vino. In einen Treffpunkt für Weinliebhaber. Jede Woche steht ein anderer Winzer im Haus des Weines im Mittelpunkt. Ab Mittwoch, den 26. September präsentiert dort die Cantina Ferrari aus Stabio eine Auswahl ihrer Weine.

Geerbte Leidenschaft


Gegründet wurde das Unternehmen 1977 von Roberto Ferrari, der an der ETH Zürich Agrarwissenschaften studiert hatte und zunächst eine Fläche von einem Hektar kultivierte. Nach und nach kamen weitere hinzu. Sein Sohn Andrea, Jahrgang 1979, hat die Leidenschaft für den Wein vom Vater geerbt, studierte zuerst Weinbau in Châteauneuf (VS), absolvierte 2000 sein Weinbaudiplom in Changins (VD) und trat dann in den Familienbetrieb ein.

Soeben eine renommierte Auszeichnung erhalten


Die Familie Ferrari produziert hauptsächlich Merlot, kultiviert aber auch Chardonnay, Sauvignon, Viognier, Syrah, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Carminoir, Marselan und Caladoc. Und 2011 hat sie, als Erste in der Schweiz, reinen Petit Verdot produziert. Aktuell gibt es ausserdem einen ganz besonderen Grund zur Freude: Der Castanar Ticino Doc Merlot 2013 ist vor wenigen Tagen mit den 3 Bicchieri (drei Weingläsern) des "Gambero Rosso" prämiert worden, der höchsten Auszeichnung in dieser Bewertung, bei der die Weine von unabhängigen Fachleuten in Blindtests verkostet und beurteilt werden. Bestellen kann man die Weine sowie die beiden Di­ges­tifs des Familienbetriebs auch online. Geliefert wird ins Tessin ab 12 Flaschen.

Info

Casa del Vino
Via Ghitello 3
6834 Morbio Inferiore
+41 91 695 75 52
info@casadelvinoticino.ch
casadelvinoticino.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wann

Mittwoch bis Sonntag 11.00-24.00 Uhr. Anfahrt: Hinter dem Parkplatz des Centro Breggia entlang des Flusses weiterfahren, bis zum Ende des Weges

Wetter

Freitag
11°
Samstag
12°
Sonntag
15°