Cantina Monti in der Casa del Vino

Publiziert: 21 Oktober 2018

Ende November stehen die Weine der Cantina Monti im "Haus des Weines" im Mittelpunkt. Sie munden aber natürlich nicht nur im Herbst.

Im Frühling vergangenen Jahres verwandelte sich die alte Mühle von Ghitello in die Casa del Vino. In einen Treffpunkt für Weinliebhaber. Jede Woche steht ein anderer Winzer im Haus des Weines im Mittelpunkt. Ab Mittwoch, den 28. November präsentiert die Cantina Monti aus Cademario eine Auswahl ihrer Weine in der Casa del Vino.

Eine weinleidenschaftliche Familie


Sergio Montis Leidenschaft für den Wein nimmt 1976 ihren Anfang, als er die erste Barrique eines Weins der Cantina Monti produziert. Wobei er die Trauben noch mit einer handbetriebenen Maschine presst. Die Liebe zum Wein macht Sergio Monti schliesslich zum Präsidenten der Tessiner und Schweizer Weinbauern und springt auch auf die beiden Söhne Delio und Ivo über. Im Laufe der Zeit entwickelt sich die Cantina auf 4,7 Hektaren mit neun Rebsorten für vier verschiedene Weine. Auf einer Meereshöhe von 550 Metern mit Steilhängen, die eine Mechanisierung verunmöglichen, konzentriert sich die Cantina Monti von Anfang an auf eine Produktion von Weinen höchster Qualität.

Elegant, fruchtig – und sehr goldig


Die Weine des Familienbetriebs – drei rote und ein weisser – werden immer wieder mit schweizerischen, aber auch internationalen Ehrungen ausgezeichnet. Der "Malcantone Rosso dei Ronchi 2016" ist in diesem Jahr sogar gleich mit zwei Goldmedaillen gewürdigt worden. Dieser Wein mit grossartiger Struktur, eleganten, fruchtigen und tiefgründigen Aromen wird aus einer Assemblage von fünf Rebsorten hergestellt, wobei Merlot dominiert, und alle werden in den Ronchi di Cademario angebaut. Aber auch die anderen drei Monti-Weine sind eine Versuchung wert und goldverdächtig.

Info

Casa del Vino
Via Ghitello 3
6834 Morbio Inferiore
+41 91 695 75 52
info@casadelvinoticino.ch
casadelvinoticino.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wann

Mittwoch bis Sonntag 11.00-24.00 Uhr. Anfahrt: Hinter dem Parkplatz des Centro Breggia entlang des Flusses weiterfahren, bis zum Ende des Weges

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro
  • The View Lugano

    15.8 km

    The View Lugano

  • Hotel Walter au Lac Lugano

Top Tipps in der Umgebung

Fox-Town-17839-TW-Interna.jpg

FoxTown

3.6 km

Wetter

Donnerstag
Freitag